Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Unbedingt ansehen

Glencore legt neues Kaufangebot für Teck-Stahlkohlegeschäft vor

Veröffentlicht am 12.06.2023, 08:45
Aktualisiert 12.06.2023, 09:00
© Reuters.
GLEN
-

ZÜRICH (dpa-AFX) - Glencore (LON:GLEN) buhlt weiter um das kanadische Bergbauunternehmen Teck . Der Schweizer Rohstoffkonzern legt nun ein alternatives Kaufangebot vor. Ein konkreter Preis wurde aber nicht genannt. "Als Antwort auf entsprechende Medienberichte" bestätigte Glencore, dass die Gesellschaft dem Verwaltungsrat von Teck Resources einen neuen Vorschlag unterbreitet habe, teilte Glencore am Montag mit. Sie biete an, das Stahlkohlegeschäft von Teck (EVR) gegen Barzahlung zu erwerben.

Dieses Angebot sei als Alternative zu betrachten. Weiterhin sei Glencore aber gleichzeitig nach wie vor zu einem Zusammenschluss bereit, wie zuvor vorgeschlagen. Eine Übernahme von EVR in bar würde eine Abspaltung des eigenen Kohlegeschäfts und die wertsteigernde Kombination zu einem neuen Unternehmen ermöglichen, so Glencore weiter. Eine Transaktion zwischen Glencore und Teck werde von den Aktionären weiterhin stark unterstützt.

Das in Vancouver ansässige Unternehmen Teck hatte ein 22,5 Milliarden US-Dollar schweres Angebot von Glencore zur Zusammenlegung der beiden Unternehmen abgelehnt. Teck verfolgte stattdessen eigenen Pläne, sein Kupfer- und Kohlegeschäft getrennt zu verkaufen. Im April zog Teck den ursprünglichen Plan zur Trennung der Geschäftsbereiche in letzter Minute allerdings zurück, nachdem die Firma nicht genügend Unterstützung durch die Aktionäre erhalten hatte.

Glencore lässt aber nicht locker. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte bereits vorletzte Woche unter Berufung auf Insider berichtet, Glencore arbeite an einer Angebotsnachbesserung.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.