🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Generali verdient mehr als gedacht - Halbe Milliarde Euro für Aktienrückkauf

Veröffentlicht am 02.08.2022, 09:05
Aktualisiert 02.08.2022, 09:15
© Reuters
GASI
-
ALVG
-

TRIEST (dpa-AFX) - Der italienische Versicherer Generali (BIT:GASI) hat im ersten Halbjahr im Tagesgeschäft überraschend zugelegt. Mit gut 3,1 Milliarden Euro lag der operative Gewinn fast fünf Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie der Rivale des deutschen Versicherers Allianz (ETR:ALVG) am Dienstag in Triest mitteilte. Analysten hatten im Schnitt etwa mit einer Stagnation gerechnet. Unter dem Strich zehrten jedoch Abschreibungen auf russische Wertpapiere und die Beteiligung am russischen Versicherer Ingosstrach am Ergebnis. Der Überschuss sank daher im Jahresvergleich um neun Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, übertraf jedoch ebenfalls die Erwartungen von Branchenexperten.

Gut lief es für Generali vor allem in der Lebensversicherung. Die Sparte steigerte ihren operativen Gewinn im ersten Halbjahr um 17 Prozent auf fast 1,7 Milliarden Euro. Im Schaden- und Unfallgeschäft stieg das operative Ergebnis nur um drei Prozent auf 1,3 Milliarden Euro, nachdem das Unternehmen ein Jahr zuvor infolge der coronabedingten Lockdowns in Italien von einem geringeren Straßenverkehr und dadurch weniger Kfz-Schäden profitiert hatte.

Nun will Generali für maximal eine halbe Milliarde Euro eigene Aktien vom Markt zurückkaufen. Der Rückkauf soll an diesem Mittwoch beginnen und Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.