Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

G7 wollen einheitliche Front im Kampf gegen das Coronavirus bilden

Veröffentlicht am 03.03.2020, 13:49
Aktualisiert 03.03.2020, 13:55
© Reuters.
DE40
-
STOXX50
-
ESM24
-
1YMM24
-

von Robert Zach

Investing.com - Die G7-Finanzminister und Notenbanker wollen eine einheitliche Front im Kampf gegen das Coronavirus, haben aber in einem Statement am Dienstagnachmittag keine konkreten Maßnahmen beschlossen.

"Angesichts der potenziellen Auswirkungen von COVID 19 auf das globale Wachstum bestätigen wir unsere Entschlossenheit, alle geeigneten politischen Instrumente zu nutzen, um ein starkes, nachhaltiges Wachstum zu erreichen und sich gegen Abwärtsrisiken zu schützen", sagte die G7.

Wie heute Morgen bereits erklärt, hatte der Markt in dem Statement der G7 sofortige konkrete Maßnahmen erwartet. Das ist nicht geschehen. Entsprechend ziehen sich die Märkte moderat zurück. Der Dax liegt aber immer noch knapp 200 Zähler im Plus bei 12.059 Punkten und der Euro Stoxx 50 weist mit 3.386 Punkten ein Plus von 1,44 Prozent aus.

In den USA gab der Future auf den S&P 500 seine anfänglichen Gewinne ab und lag zuletzt 0,29 Prozent im Minus. Der Dow Jones verlor vom Tageshoch mehr als 300 Punkte.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Futures-Kursen, hier zum Dow Jones-Chart, hier zur technischen Dow Jones-Übersichtsseite und hier zu den Dow Jones-Einzelwerten. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

Welche Auswirkungen erwartest ihr konkret von den Notenbanken? 1. FX: wenn alle die Zinsen senken, dann ist wieder Parität hergestellt. Nullsummenspiel; 2. Kredit: Selbst bei historisch niedrigen Zinsen wird die aktuelle Liquidität seitens der EZB von den europäischen Notenbanen durch die Unternehmen nicht nachgefragt. Die Unternehmen investieren nicht nicht, wegen der fehlenden Liquidität sondern wegen der anmarschierenden Rezession/ Unsicherheit/ sinkenden Nachfrage. Einzig allein fiskalische Massnahmen würden helfen und da kam heute nix.
die G7 möchte die Wirtschaft stärken weil die Auswirkungen des coronavirus Auswirkungen auf die Wachstumsraten haben werden, die ja bereits angepasst werden.Ein Signal der Notenbanken hinsichtlich einer Zinssenkung und somit einer erhöhten Liquiditätszuvor würde den Firmen helfen.Welche politischen Entscheidungen der G7 hier helfen sollen erschlieset sich mir nicht und wenn ja dann benennen Sie diese doch einmal.
Das tut mir leid, dass sich das Ihnen nicht erschliesst...
Es ist egal wer es tut keiner was weder die Notenbank G7 oder sonst wer alles nur bla bla weil es regellt sich sowieso alles irgendwann von selbst
Na ja, wer das eine vom anderen nicht unterscheiden kann, könnte Probleme bekommen, denn Fiskalpolitische Massnahmen haben andere Auswirkungen als geldpolitische Massnahmen... Das nur dazu.
Man sollte hier Notenbanken und G7 bitte trennen. Wer glaubt dass die Notenbanken das G7 treffen organisieren sollte die Bild mal aus den Händen legen und zu einschlägigen Zeitschriften greifen, solange es sie noch gibt.
Carl, es war eine Telefonkonfernez zwischen G7 und Notenbänkern, geleitet von munchin und powell.
M.M.n. bedingt richtig; es gab eine gemeinsame Telefonkonferenz an der die Finanzminster und Notenbankchefs teilgenommen haben. Die fiskalpolitischen Entscheide wurden vorab diskutiert und abgestimmt; Outcome war, das es keine gemeinsamen Massnahmen gibt. Die geldpolitischen Entscheide wurden bereits seit letzter Woche Donnerstag diskutiert. Mein Punkt war, dass beides nicht vertauscht werden sollte. Denn Geldpolitik, schafft in der aktuellen Situation keine Stimuli auf der Nachfrageseite. Und hier meine persönliche Meinung, ob archaischer Keynesianismus bei friktionellen Lieferketten und drohender Stagflation helfen, bezweifel ich.
...was zu erwarten war.Die Aufgabe der Notenbänker ist Preisstabilität und Vollbeschäftigung...nothing else.Niedrigere Zinsen lassen den Virus nicht verschwinden.
G7 reagiert überhaupt nicht und der DAX steigt da sieht man wie der Aktienmarkt kaputt ist
Viel blaa blaa und doch nicht Reagiert.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.