Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Fed-Mitglied Harker: Ende der Zinserhöhungen wahrscheinlich

Veröffentlicht am 16.10.2023, 11:59
Aktualisiert 16.10.2023, 11:59
© Reuters

Investing.com - Die US-Notenbank sei "wahrscheinlich fertig" mit Zinserhöhungen, sagte Patrick Harker, Leiter der Federal Reserve Bank of Philadelphia, am Freitag. Gleichwohl sprach er sich für eine Beibehaltung der Leitzinsen auf hohem Niveau aus, auch wenn er nicht genau sagen konnte, für wie lange.

Gegenüber dem Fernsehsender CNBC sagte Harker, dass die Disinflation in den Vereinigten Staaten stabil bleiben sollte und dass er erwarte, dass die Inflation vor Ende 2023 unter 3 % fallen werde. Zuletzt war die Gesamtinflation aufgrund höherer Benzin- und Lebensmittelpreise wieder gestiegen. Sie lag im September bei 3,7 % und damit wieder deutlich über den 3,0 % vom Juni, aber weit unter dem Höchststand von 9,1 % im Juni 2022.

Das Wirtschaftswachstum werde sich im kommenden Jahr aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der Zinserhöhungen verlangsamen, eine Rezession erwarte er jedoch nicht. Die Arbeitslosigkeit werde auf etwa 4 % steigen, Massenentlassungen seien nicht in Sicht.

Die Arbeitslosenquote in den USA ist zwar zuletzt auf 3,8 % gestiegen, liegt damit aber lediglich 0,4 Prozentpunkte über dem historischen Tiefststand.

Die Federal Reserve verfolgt drei zentrale Ziele: die Sicherung der Preisstabilität, die Förderung eines Höchstmaßes an Beschäftigung und die Wahrung moderater langfristiger Zinsen. Konkret bedeutet das, dass die Fed bestrebt ist, die Inflation unter Kontrolle zu halten, Vollbeschäftigung zu fördern und die Stabilität der Finanzmärkte durch eine angemessene Zinspolitik zu unterstützen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.