Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Fed beflügelt Aktienmarkt: Zinserhöhung um 0,5 Prozent vom Tisch?

Veröffentlicht am 03.03.2023, 13:28
© Reuters.

Von Laura Sanchez 

Investing.com – Die europäischen Märkte notieren am Freitag im grünen Bereich – DAX, Ibex 35, CAC 40 … – nachdem es gestern an der Wall Street aufwärts ging.

Äußerungen einiger Mitglieder der US-Notenbank (Fed) beruhigten die seit Wochen angespannten Gemüter, und das nur wenige Tage vor der Zinsentscheidung der Federal Reserve.

"Der Präsident der Atlanta Fed, Raphael Bostic, der in den vergangenen Tagen sehr aktiv war, sagte, er glaube nicht, dass die Fed auf ihrer Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) Ende des Monats eine Anhebung ihres Leitzinses um einen halben Prozentpunkt in Betracht zieht, und tendierte eindeutig zu einer Anhebung um 25 Basispunkte", erklärte Link Securities.

"Während die Wahrscheinlichkeit der ersten Option anfänglich noch gering war, ist sie in den vergangenen Tagen nach einigen "hawkishen" Äußerungen von anderen FOMC-Mitgliedern gestiegen. Wir haben jedoch nie die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Fed die Anzahl ihrer Zinserhöhungen noch einmal erhöht, wobei mehr als die zwei zusätzlichen Erhöhungen um 25 Basispunkte, die der Markt, wenn nötig, in Betracht zieht, machbar wären", fügten die Experten hinzu.

"Die Fed-Mitglieder konzentrieren sich auf die Stärke des Arbeitsmarktes, nachdem die Lohnstückkosten nach oben korrigiert wurden und die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenunterstützung gesunken sind. Waller (Fed) sprach von einem Endzins von 5,1 / 5,4 Prozent, der höher ausfallen könnte, wenn die Daten zu stark bleiben, und Bostic (Fed) erwartet, dass die Zinserhöhungen zum Sommer hin ausgesetzt werden", so Bankinter (BME:BKT).

"Obwohl die Aktien, wie wir bereits erwähnt haben, sehr positiv auf diese Aussagen reagierten, taten dies die festverzinslichen Wertpapiere nicht. Letztere hatten es wie schon in den vergangenen Wochen schwer, was zu einem starken Anstieg der Renditen führte, insbesondere am kürzeren Ende der Kurve", heißt es abschließend bei Link Securities.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Heute hui,morgen wieder fui,und keiner weiß was los ist,am wenigsten die fed
Die Wirtschaft ist nicht kleinzukriegen, scheinbar auch nicht durch Zinserhöhungen.
Liquidieren der Retailer mehr nicht....hat nichts mit der aktuellen wirtschaftslage und oder den Aussichten zu tun....
Hausse kommt vor dem Fall
Den heutigen Wirtschaftsdaten zu urteilen (positiv), wird es so schnell nicht zum Fall kommen. Ich denke, dass es lange seitwärts laufen wird und immer mal wieder zu kurzen Ausbrüchen nach oben und unten kommen kann.
Die FED hat fertig
Don't fight the FED!
dont fight the bankster
dachte bostic ist nicht stimmberechtigt?? aber der Markt will nur das hören was er will 🤷🏼‍♂️
Das sind die Algos.
War doch klar, dass sie den Laden ohne Zins-Koks nicht mehr am Laufen halten können.
Jawoll. Stammtisch Parallel mit hohem Wahrheitsgehalt. Danke. Bitte mehr davon
Oben. Stammtischparole
Der Markt verschließt wie schön auch beim letzten Mal die Augen vor der Tatsache das die Zinsen weiter steigen werden. Ob nun um 0,25 oder doch 0,50% ist komplett nebensächlich. Steigende Zinsen werden denn Konsumenten auf Dauer belasten und zu einem erheblichen Nachfragerückgang führen.
nicht so ungeduldig sein
Da bin ich bei Dir
Dann fehlt nur noch Heiko Lesser und dann sind die Bären wieder vereint :D
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.