Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

EZB-Entscheid: Zinsen und Anleihekaufprogramm unverändert - EUR/USD stabil

Veröffentlicht am 10.09.2020, 13:49
Aktualisiert 10.09.2020, 14:03
© Reuters.

Investing.com - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat auf ihrer Septembersitzung alle Zinsen unverändert belassen. Der Leitzins bleibt bei 0,00 Prozent, der Einlagesatz bei minus 0,50 Prozent und der Spitzenrefinanzierungssatz bei 0,25 Prozent.

Auch das im Zuge der Corona-Pandemie beschlossene 1,35 Billionen Euro schwere Kaufprogramm PEPP ("Pandemic Emergency Purchase Programme") wurde weder erhöht noch verlängert. Allerdings bleiben zusätzliche Anleihekäufe eine Option. 

Die Entscheidung wurde auch so von Volkswirten und Analysten erwartet. 

Mit Spannung blicken die Marktteilnehmer nun auf die Pressekonferenz von EZB-Chefin Christine Lagarde um 14.30 Uhr. Heute Morgen hieß es in einem Artikel der Financial Times, dass Lagarde auf ihrer Pressekonferenz sich zum Euro äußern werde. Marktteilnehmer spekulieren, ob sie die Gemeinschaftswährung, die zuletzt gegenüber dem US-Dollar auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren stieg, schwach reden könnte.

Der EUR/USD erreichte nach der Bekanntgabe des geldpolitischen Begleittextes mit 1,1856 Dollar ein neues Sitzungshoch. Zuletzt wurde das Devisenpaar 0,36 Prozent im Plus bei 1,1843 Dollar gehandelt. Der DAX bewegte sich kaum von der Stelle und lag 12 Punkte im Plus bei 13.248 Zähler und der Euro-Bund-Future verlor 0,14 Prozent auf 173,44 Punkte.

Aktuelle Kommentare

da sieht man mal wieder: Frauen sind in Machtpositionen eine totale Null. Daher wäre eine Frauenquote von 50 % der Untergang jeden Staates. Lagarde ist der erneute Beweis dafür
witzig diese aussage =.... seit mehr als zwei Jahren stieg, schwach reden könnte.... ja, könnte sie mit gespaltener zunge ... ziel eur/usd sind 1,21 noch nie waren die menschen mehr sklaven bei einer bank wie jetzt ...!!!
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.