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EQS-News: Atriva Therapeutics ernennt einen neuen Chief Scientific Officer und besetzt Schlüsselpositionen in seinem Clinical Development Team (deutsch)

Veröffentlicht am 18.10.2022, 09:00
© Reuters
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Atriva Therapeutics ernennt einen neuen Chief Scientific Officer und besetzt Schlüsselpositionen in seinem Clinical Development Team

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EQS-News: Atriva Therapeutics GmbH / Schlagwort(e): Personalie

Atriva Therapeutics ernennt einen neuen Chief Scientific Officer und besetzt

Schlüsselpositionen in seinem Clinical Development Team

18.10.2022 / 09:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Atriva Therapeutics ernennt einen neuen Chief Scientific Officer und besetzt

Schlüsselpositionen in seinem Clinical Development Team

* Dr. Nigel Horscroft wird mit Wirkung vom 15. September 2022 zum Chief

Scientific Officer ernannt

* Dr. Stephan Witte ist seit dem 1. Januar 2022 Vice President Clinical

Science and Operations

* Dr. Tim Overend ist seit dem 1. Juli 2022 Vice President Clinical

Development and Regulatory

* Topline-Ergebnisse der RESPIRE Proof of Concept / Phase 2a-Studie weisen

auf günstiges Sicherheitsprofil und klinischen Nutzen von Zapnometinib

hin

Tübingen und Frankfurt am Main, 18. Oktober 2022 - Das biopharmazeutische

Unternehmen Atriva Therapeutics GmbH, ein Vorreiter bei der Entwicklung von

antiviralen Therapien, die gegen Wirtszellen gerichtet sind, gab heute

bekannt, dass das Unternehmen seine Abteilungen für Forschung und klinische

Entwicklung mit der Besetzung von Schlüsselpositionen verstärkt. Dr. Nigel

Horscroft ist als Chief Scientific Officer (CSO) für die Leitung und

Weiterentwicklung der Forschungsabteilung von Atriva verantwortlich. Dr.

Stephan Witte als Vice President Clinical Science and Operations und Dr. Tim

Overend als Vice President Clinical Development and Regulatory unterstützen

das Clinical Development Team, um die geplanten künftigen

Entwicklungsprogramme und klinischen Studien vorzubereiten.

Die Erweiterung des Teams um diese erfahrenen Führungskräfte ist ein

logischer nächster Schritt im Zuge der jüngsten positiven Ergebnisse von

Atrivas Proof of Concept / Phase 2a-Studie RESPIRE. Die klinische Studie zur

Behandlung von hospitalisierten Patienten mit COVID-19 lieferte solide

Daten, die für den klinischen Nutzen und für ein günstiges Sicherheitsprofil

des Medikamentenkandidaten Zapnometinib sprechen. Mit dem personellen Ausbau

positioniert sich Atriva auch für die nächsten Schritte in der klinischen

Entwicklung von Zapnometinib: die Phase 2-Studie PanTher soll Zapnometinib

als Wirkstoff zur Pandemievorsorge evaluieren und 2023 beginnen. Sie soll

Patienten mit schweren Virusinfektionen, die durch das Influenzavirus,

SARS-CoV-2 oder durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) hervorgerufen

werden, einschließen.

Dr. Nigel Horscroft, CSO von Atriva Therapeutics, ist Wissenschaftler mit

über 20 Jahren Branchenerfahrung, die er bei Pfizer (NYSE:PFE), Pike Pharma, CureVac

und MRM Health erwarb. Er hat viel Erfahrung mit Aufbau und Förderung

interner und externer Partnerschaften, und treibt mithilfe seines fundierten

Fachwissens und seiner Fähigkeiten als Führungskraft wissenschaftliche Ideen

voran. Er promoviert an der Universität Oxford in Biochemie und verfügt über

einen außergewöhnlich breiten Hintergrund in den Bereichen Molekular- und

Zellbiologie, Pharmakologie, Virologie, Biochemie und Immunologie. Nigel

Horscroft tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Oliver Planz an, der nun den

Vorsitz des wissenschaftlichen Beirats innehat.

Dr. Rainer Lichtenberger, CEO von Atriva Therapeutics, sagte: "Wir heißen

Nigel im Atriva-Team herzlich willkommen und freuen uns, ihn an Bord zu

haben. Nigels langjährige Erfahrung als Wissenschaftler und Führungskraft in

der Erforschung und Entwicklung von innovativen antiviralen und

immunologischen Therapien passt optimal zu Atriva. Mit seiner Expertise und

seinem Know-how ist Atriva sehr gut aufgestellt, um unsere innovativen

Forschungs- und frühen Entwicklungsprogramme in den kommenden Jahren

voranzutreiben. Nigels einschlägige Industrieerfahrung wird eine perfekte

Ergänzung und Erweiterung der Fähigkeiten und der Expertise unseres

Führungsteams und unserer erfahrenen Wissenschaftler sein."

"Ich freue mich, Stephan und Tim im Clinical Development Team von Atriva

begrüßen zu dürfen", sagte Dr. Stephan Stenglein, Chief Medical Officer

(CMO) von Atriva Therapeutics. "Stephan ist ein Experte auf dem Gebiet der

pharmazeutischen Entwicklung. Aus seiner Laufbahn sowohl in Biotech- als

auch Pharmaunternehmen bringt er mehr als 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen

der klinischen Entwicklung und in der Interaktion mit den Zulassungsbehörden

mit. Tim ist ein hochqualifizierter Wissenschaftler, der seit 25 Jahren in

der pharmazeutischen Industrie tätig ist und über umfassende Erfahrungen mit

den Zulassungsprozessen verfügt. Aus seiner früheren Tätigkeit in der

Indikation Atemwegserkrankungen bringt Tim zudem wertvolle Kenntnisse in

diesem Fachgebiet mit. Daher freuen wir uns, dass wir unser Führungsteam im

Bereich klinische Entwicklung mit Stephan und Tim verstärken können. Wir

kommen damit unserem Ziel ein Stück näher, gegen Wirtszellen gerichtete

antivirale Therapien bereitzustellen, bei denen keine Resistenzbildung gegen

Viren zu erwarten ist und die somit ein wichtiger Eckpfeiler in der

Pandemievorsorge werden könnten."

Dr. Stephan Witte hatte vor seinem Eintritt bei Atriva mehrere

Führungspositionen inne, unter anderem als Head of Clinical Development and

Regulatory Affairs bei Inotrem und Head of Clinical Development and

Regulatory Affairs bei Breath Therapeutics. Zudem war er Mitbegründer und

Geschäftsführer der Akesion GmbH. Er ist außerdem Inhaber von Helion Pharma,

einem Beratungsunternehmen für Arzneimittelentwicklung und -zulassung. Neben

der klinischen Entwicklung ist Dr. Witte verantwortlich für die Bereiche

Biometrie, klinisches Projektmanagement und Arzneimittelsicherheit /

Pharmakovigilanz. Stephan Witte promovierte in Biochemie und Immunologie an

der Universität Konstanz und absolvierte ein Postgraduiertenstudium in

Pharmazeutischer Medizin an der Universität Basel, Schweiz.

Dr. Tim Overend war in mehreren leitenden Positionen in den Bereichen

klinische Entwicklung und Regulatory Affairs für die Indikation

Atemwegserkrankungen bei Novartis (SIX:NOVN), Mundipharma und AstraZeneca (LON:AZN) tätig und

bringt seine Führungserfahrung nun bei Atriva Therapeutics ein. Er wird an

innovativen Zulassungsstrategien arbeiten, um die schnelle weltweite

Zulassung von Zapnometinib zu unterstützen. Zudem wird er ein Team von

Zulassungsspezialisten, Medical Writern und Datenmanagern leiten. Tim

Overend promovierte in Respiratory Physiology und Pharmakologie an der

Liverpool John Moores University, Großbritannien.

Beide Führungskräfte berichten direkt an Dr. Stephan Stenglein, CMO von

Atriva Therapeutics.

Über die RESPIRE Studie

RESPIRE[1] ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte,

internationale, multizentrische POC (Proof of Concept) / Phase 2-Studie bei

erwachsenen Patienten mit mittelschweren bis schweren COVID-19-Erkrankungen.

Eingeschlossen wurden hospitalisierte Patienten mit oder ohne Gabe von

Sauerstoff zum Zeitpunkt des Screenings oder der Randomisierung. Zusätzlich

zur Standardbehandlung erhielten die Patienten entsprechend der

Randomisierung entweder Zapnometinib (ATR-002) als Tabletten in einer

Dosierung von 900 mg einmal täglich an Tag 1, gefolgt von Zapnometinib 600

mg einmal täglich an den Tagen 2 bis 6, oder sie erhielten Placebo in einem

entsprechenden Schema.

Die Studie sollte die Wirksamkeit von Zapnometinib evaluieren. Primärer

Endpunkt war der klinische Schweregrad (CSS) am Tag 15 unter Verwendung

einer siebenstufigen Ordinalskala, wie sie von der WHO COVID-19 Therapeutic

Trial Synopsis empfohlen wird.[2] Zu den sekundären Endpunkten gehören die

Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, Veränderungen der klinischen

Zeichen und Symptome sowie andere relevante klinische Parameter. Alle

Patienten wurden 90 Tage lang nachbeobachtet.

Über Zapnometinib

Das am weitesten in der Entwicklung fortgeschrittene Produkt von Atriva,

Zapnometinib (ATR-002), wurde spezifisch zur Behandlung von Krankheiten

entwickelt, die durch RNA-Viren verursacht werden, wie z. B. Influenza und

COVID-19. Zapnometinib ist ein MEK-Inhibitor, der auf den intrazellulären

Raf/MEK/ERK-Signalweg abzielt. Viele RNA-Viren müssen diesen Signalweg

aktivieren, um sich zu vermehren, darunter Influenzaviren,[3] Hantaviren,[4]

das Respiratorische Synzytialvirus (RSV),[4] und Coronaviren,[4]

einschließlich SARS-CoV-2. Zapnometinib hemmt die zelluläre MEK

(MAPK/ERK-Kinase) und blockiert so die Bildung funktionsfähiger

Viruspartikel in der Wirtszelle, was letztlich zu einer Verringerung der

Viruslast im Körper führt.[5],[6] In mit SARS-CoV-2 infizierten Zellen führt

die Hemmung von MEK1/2 durch Zapnometinib zu einer deutlichen Verringerung

der Virusproduktion.[7]

Darüber hinaus hat Zapnometinib das Potenzial, die Immunantwort des Wirts zu

modulieren und eine übermäßige Zytokin-/Chemokinreaktion zu vermeiden, die

durch Virusinfektionen verursacht werden kann.[8],[9] Diese zweite, auf den

Wirt abzielende Wirkung könnte daher die überschießende Entzündungsreaktion

abmildern, wie sie z. B. in den Lungen von Patienten zu beobachten ist, die

schwer an COVID-19 oder Influenza erkrankt sind.[7],[10] In

SARS-CoV-2-infizierten Zellen wird durch die Hemmung von MEK1/2 durch

Zapnometinib die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen deutlich

reduziert.[7] Zapnometinib befindet sich in der fortgeschrittenen klinischen

Entwicklung zur Behandlung von Patienten mit Influenza oder COVID-19. Von

der US Food and Drug Administration (FDA) wurde Zapnometinib der Orphan

Drug-Status (ODD) für die Behandlung von Hantavirus-Infektionen zuerkannt.

Über die Atriva Therapeutics

Atriva Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das die

Entwicklung neuartiger antiviraler Therapien gegen schwere Virusinfektionen

der Atemwege - wie COVID-19 und Influenza - sowie systemische Erkrankungen

zum Ziel hat. Atriva leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung von

antiviralen Therapien, die auf den Wirt abzielen, was die Entwicklung von

viralen Resistenzen unwahrscheinlich macht und somit einen wichtigen Beitrag

zur Pandemievorsorge darstellt. Das Hauptprodukt von Atriva, Zapnometinib

(ATR-002), ist ein first-in-class auf den Wirt ausgerichteter Wirkstoff, der

die Virusreplikation hemmt und die Immunreaktion des Körpers auf RNA-Viren

günstig beeinflusst.

Atriva Therapeutics wurde 2015 gegründet und von einem Team führender

Virologen und erfahrenen Branchenexperten aufgebaut.

Atriva ist Gründungsmitglied der Initiative BEAT-COV www.beat-cov.de.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.atriva-therapeutics.com und

folgen Sie uns bei LinkedIn und Twitter.

Kontakt:

Atriva Therapeutics GmbH

Dr. Rainer Lichtenberger, CEO

Telefon: +49 69 9999 162 10

Mobil: +49 151 7443 3175

lichtenberger@atriva-therapeutics.com

Medien und Investor Relations:

MC Services AG

Eva Bauer / Raimund Gabriel

Telefon: +49 89 210 228 80

atriva-therapeutics@mc-services.eu

Für hochauflösende Bilder kontaktieren Sie bitte

atriva-therapeutics@mc-services.eu.

Referenzen

[1] Atriva Therapeutics GmbH. 2022. A Randomized, Double-Blind,

Placebo-Controlled, Multi-Centre Clinical Trial to Evaluate the Safety and

Efficacy of ATR-002 in Adult Hospitalized Patients with COVID-19 (RESPIRE).

[2]

https://www.who.int/publications/i/item/covid-19-therapeutic-trial-synopsis.

[3] Pleschka S et al. Nat Cell Biol 2001 Feb 3:301-5.

[4] Pleschka S. 2008. Biol Chem. 389, 1273-1282.

[5] Haasbach E et al. Antiviral Res 2017 Jun 142:178-4.

[6] Laure M et al. Antiviral Res 2020 Jun 178:104806.

[7] Schreiber A et al. 2022. Cell Mol (BU:MOLB) Life Sci. 79(1):65.

[8] Planz O Antiviral Res 2013 Jun 98(3):457-68.

[9] Pinto R et al. Antiviral Res 2011 Oct 92(1):45-56.

[10] Ragab D et al. 2020. Front Immunol. 11, 1446 (2020).

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18.10.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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