Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Deloitte: China weltweit größter Bauherr

Veröffentlicht am 11.08.2023, 06:27
Aktualisiert 11.08.2023, 06:30
© Reuters.

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Umsätze der 100 größten Baufirmen der Welt sind laut Deloitte im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 1,9 Billionen US-Dollar gestiegen. Mehr als die Hälfte davon hätten chinesische Baukonzerne verbucht, teilte Deloitte am Freitag mit. Nur ein einziges deutsches Unternehmen schaffte es demnach in die Top 100: Der Tiefbau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG im oberbayerischen Schrobenhausen kam auf Rang 92.

Weltweit sei die Baubranche deutlich langsamer gewachsen als in den Vorjahren, sagte Deloitte-Branchenexperte Michael Müller am Freitag. Der Börsenwert der Top 100 sei um fast 15 Prozent geschrumpft auf rund 600 Milliarden Dollar. Der Gesamtumsatz europäischer Vertreter im Ranking stieg gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 373 Milliarden Dollar, aber die Marktkapitalisierung fiel sogar um 22 Prozent.

Demografie, Konjunkturentwicklung und Staatsausgaben hätten erhebliche Auswirkungen auf die Bautätigkeit, sagte Müller. Die Branche stehe weiter unter Druck durch gestörte Lieferketten, Rohstoff- und Arbeitskräftemangel, steigende Energie- und Materialkosten, Inflation und steigende Zinsen. Die weltweiten Anstrengungen zum Klimaschutz dürften jedoch für neuen Schub sorgen.

Weltweit größter Baukonzern ist laut Deloitte die China State Construction Engineering (SS:601668) Corporation (CSCEC) mit 305 Milliarden Dollar Umsatz. China führe das Ranking mit elf Firmen und 1048 Milliarden Dollar Umsatz an. Mit großem Abstand folgten Japan (190 Milliarden Dollar Umsatz mit 14 Firmen), die USA (165 Milliarden / 13 Firmen) und Frankreich (133 Milliarden / drei Firmen).

Europas größte Baufirma ist demnach der französische Konzern Vinci (EPA:SGEF) mit einem Umsatz von 64 Milliarden Dollar auf Platz sieben der Liste. Zu den europäischen Branchenriesen gehören auch die französische Konzerne Bouygues (EPA:BOUY) und Eiffage sowie die spanische Gruppe Actividades de Construccion y Servicios (ACS ).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.