Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Das Ende des Euro – wenn der Wachstumsmotor Europas für immer verstummt

Veröffentlicht am 15.06.2023, 10:02

Investing.com – Deutschland galt lange Zeit als das Wirtschaftswunder schlechthin, denn obwohl das Land zwei Weltkriege verlor, konnte es zum Exportweltmeister aufsteigen und diesen Titel über viele Jahre hinweg verteidigen.

Die Produkte Made in Germany waren heiß begehrt, doch an diese Erfolgsbilanz werden die Deutschen wohl nie wieder anknüpfen können. Warum das so ist, beleuchtete der für seinen Finanzblog mehrfach ausgezeichnete Makroökonom Mike Shedlock.

Shedlock ist überzeugt, dass die Energiewende das größte Problem für Deutschland ist. Der Behauptung, dass der russische Angriffskrieg auf die Ukraine der Grund für die nachlassende Wettbewerbsfähigkeit ist, erteilt er eine klare Absage. Stattdessen verweist er darauf, dass die deutschen Strompreise bereits vor dieser Krise die höchsten in Europa waren.

Damit liegt auf der Hand, dass das Land energiepolitisch schon viel früher hätte einlenken müssen, aber dieses strukturelle Problem wollte die Politik nicht angehen.

Einst verfügte Deutschland über eine weltweit führende Solarindustrie mit 110.000 Arbeitsplätzen, was gerade einmal 10 Jahre her ist. Doch der unter dem Altkanzler Schröder eingefädelte Gasdeal mit Russland war so verlockend, dass man sich unter der Regierung Merkel entschied, die Konjunkturprogramme für den Solarsektor einzustellen. Der Ausbau der Erneuerbaren geriet ins Stocken, 70.000 Solar-Fachkräfte verloren ihren Job und nahezu der gesamte Industriezweig wanderte nach China ab.

Die für die Wind- und Solarenergie infrage kommenden Flächen sind begrenzt und die Realisierung derartiger Projekte stößt auf Widerstand in der Bevölkerung. Deshalb wurde politisch entschieden, eine Infrastruktur für sauberen Wasserstoff aufzubauen, wie Shedlock schreibt. Das Problem ist jedoch, dass es für die Nutzung dieser Technologie, in dem Umfang wie sie benötigt wird, keinerlei Erfahrungswerte gibt. Damit lässt sich auch nicht wirklich sagen, ob das benötigte Volumen überhaupt produziert werden kann und vor allem zu welchem Preis.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Damit verliert Deutschland bei der Versorgung der Wirtschaft mit billiger Energie immer mehr den Anschluss, was zwangsläufig eine Abwanderung zur Folge hat, die sich beschleunigt.

Hinzu kommt, dass Deutschland auch technologisch von der Konkurrenz überholt wird. Einst waren deutsche Autos in aller Welt begehrt, aber wie Shedlock erklärt, hat die Automobilbranche die E-Mobilität verschlafen. BYD (F:1211) wurde im vergangenen Quartal die meistverkaufte Automarke Chinas und ließ damit VW (ETR:VOWG) abgeschlagen hinter sich. Der Grund ist einfach, wer zwischen Made in Germany von VW (ID3) und einem 60 Prozent günstigeren BYD mit mehr Reichweite und einer besseren Software-Plattform die Wahl hat, dem fällt die Entscheidung leicht.

Ein weiteres großes Manko, von dem jeder Leser sicherlich aus eigenen Erfahrungen berichten kann, ist die Digitalisierung. Für ein Land, dass vor wenigen Jahren noch Exportweltmeister war, ist es ein echtes Armutszeugnis auf der weltweiten Rangliste für Internetgeschwindigkeit lediglich auf Platz 51 zu liegen.

Anfang der 80er-Jahre brachte die Regierung unter Helmut Schmidt den Aufbau eines landesweiten Glasfasernetzes auf den Weg. Zu der damaligen Zeit ein futuristisches Projekt, von dem, wenn es umgesetzt worden wäre, heute das ganze Land profitieren würde. Sein Nachfolger, Bundeskanzler Helmut Kohl, entschied stattdessen, weiterhin Geld in das marode Netz aus Kupferkabeln zu stecken.

Hinzu kommt der allseits bekannte Fachkräftemangel, der sich auch durch die Zuwanderung nicht beheben lässt. Der demografische Wandel ist längst Realität und mit jedem Monat, der vergeht, nimmt die Zahl der Rentner zu, während die der Erwerbstätigen schwindet.

Shedlock verweist darauf, dass schon jetzt 50 Prozent der Unternehmen aufgrund fehlender Fachkräfte weniger produzieren. Das entspricht einem Gegenwert von 85 Milliarden Dollar pro Jahr.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Wie groß die Herausforderungen sind, welche auf die Deutschen zukommen, beschrieb die OECD mit folgenden Worten:

"Keine andere große Industrienation zerstörte so systematisch ihre Wettbewerbsfähigkeit durch sich verändernde soziale, ökologische und regulatorische Einflüsse."

Es sieht ganz danach aus, als ob sich Deutschland auf seine ursprünglichen Tugenden besinnt – ein Land der Dichter und Denker – eine brotlose Kunst.

Gerät Deutschland unwiderruflich auf das Abstellgleis der globalen Wirtschaft, dann wird dies zu einer weiteren Zerreißprobe für die Eurozone. Die EZB würde versuchen, die Wirtschaft mit frischem Geld anzukurbeln, womit das Ziel einer Inflation von 2 Prozent völlig aus dem Blickfeld gerät.

Die Rufe derer, die für ihr Land eine bessere Zukunft ohne den Euro propagieren, würden immer lauter. Die Umfragewerte der Populisten steigen bereits, sodass der Anfang vom Ende der Gemeinschaftswährung scheinbar in Stein gemeißelt ist.

Aktuelle Kommentare

Ich werde mir trotzdem keinen chinesischen kaufen 1.weil Sie aus China stammen dont't buy chinese produkts  2.weil die angepeilten Preise die Sie hier in der EU aufrufen wollen utopisch sind dann kann ich mir auch gleich einen von hier holen! Und die Solarbewertung hat sich schon längst geändert von wann redet Ihr eigentlich? Von letztem jahr oder von vor 2 jahren?
Sie sprechen mir aus der Seele - vielen Dank, dass Sie das so auf den Punkt bringen! Ich habe selber in der Solarindustrie gearbeitet und musste eine Insolvenz miterleben. Jetzt müsste ich mein mittlerweile angeeignetes IT-KnowHow aus dem Fenster werfen, um wieder dort zu arbeiten. Diejenigen, die bei uns jetzt endlich die strukturellen Probleme anpacken, werden destruktiv heruntergeputzt. Das einzige, was zählt, ist konstruktive Kritik mit konkreten Lösungen!
Sie sprechen mir aus der Seele! Vielen Dank für den hervorragenden Artikel! Deutschland zerstört seine Wettbewerbsfähigkeit, weil es zu lange strukturelle Probleme ausgesessen hat, anstatt sie zu lösen. Ich habe selber in der Solarindustrie gearbeitet und musste eine Insolvenz miterleben. Ein Wahnsinn, wie sich Deutschland selber im Weg steht. Und jetzt werden diejenigen, die endlich die Probleme anpacken, destruktiv zur Schnecke gemacht. Ich wünsche mir konstruktive Kritik - alles andere ist Energieverschwendung.
Deutschland verliert nicht den Anschluss wegen fehlender günster Energie sondern die Ursache liegt in der faulen Sattheit der Gesellschaft. Solange sich "mehr" Arbeiten nicht lohnt und Deutschland großzügig Steuergelder verschenkt gibt es keine Hoffnung. Rot Grün ist nur der Brandbeschleuniger.
Hauptsache die Schulbildung ermöglicht es den Schülern eigenständig einen Bürgergeldantrag auszufüllen.. Das reicht.
Deutschland alleine mit Freihandelszonen und im EWR funktionierte wirtschaftlich gut. Der Aufbau und die Führung der heterogenen Staaten mit verschiedener Geschichte, Kultur, Politik und Wohlstand bremst Deutschland in der Gegenwart. Schafft es aber Europa sich zu den 'Vereinigte Staaten von Europa", also vom Staatenbund zum Bundesstaat zu entwickeln, hat sich der Weg gelohnt. Die Vereinigten Staaten von Europa mit einem Präsidenten, einer Regierung, einem Parlament und einem Gesetz wäre viel beweglicher, günstiger und konkurrenzfähig.
Diese Kagge interlektuell schön zu reden kann man getrost den Politclowns überlassen. Immer vorwärts in Rchtung Regenbogen, bis auch derdiedas Letzte Flaschen sammelt.
Noch eine Ergänzung: Unser Land hat so viel Potential, wenn wir aber nicht aufhören, uns zwanghaft an den Dingen fest halten, weil sie eben schon immer so waren, dann werden wir unter gehen! Die Chinesen haben sich ganz genau die Stärken der Deutschen Industrie angeschaut, abgekupfert was ab zu kupfern geht, weiter geforscht, Schlüsselkompetenzen aufgekauft und wartet was dann kommt: In der Automobilindustrie werden sie VW in Grund und Boden stampfen, wahrscheinlich Porsche, Mercedes nicht! TSMC stellt sich die Frage, ob die Wissensdefizite Deutscher Mitarbeiter durch Schulungen in Taiwan kompensiert werden können! Wir alleine sind das Problem und der Irrglaube, dass unser Staat uns gefälligst alle Sorgen abnehmen kann! Wie schrieb eben jemand, der Fisch stinkt am Kopf……. Die Frage ist, wer ist der Kopf? In Niedersachsen hat man einen Test gemacht: Abiturklassen wurden die Abiturprüfungsfragen zwischen 1957-70 vorgelegt, Mathe, Physik: Nicht ein einziger hätte 5 Punkte (ausreichend) er
Wir haben ein gesellschaftliches Problem: Wir reden nur noch über Rechte und nie über Pflichten, wir reden darüber, was alles nicht geht, Bedenkenträger an jeder Ecke, wir schimpfen über die Lehrer und schaffen es nicht einmal, dass unsere 7 Jährigen Kinder mal 5 Min am Tisch sitzen können! Wir nehmen es hin, dass zB Mercedes und VW Rekordgewinne einfahren und gleichzeitig in Teilbereichen zu Lasten der Gesellschaft Kurzarbeit anmelden! Wir schimpfen über die handelnden Politiker und versinken nicht im Erdboden, wenn wir 99% demagogische Aussagen der Opposition hören, die fachlich so absurd sind, dass es an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ist! Wir haben Haltung und die Verantwortung gegenüber unseres Vaterlandes verloren, das ist unser eigentliches Problem! Wenn wir heute über Dinge wie Pflichtbewusstsein und Respekt sprechen, werden wir ausgelacht… das ist das eigentliche Problem
Der Fisch stinkt vom Kopf. Wie kann es sein, dass Leute die keinerlei Ausbildung in dem Bereich haben in dem sie Regieren, Entscheidungen für das ganze Land treffen... und dann wundert man sich, wenn alles den Bach runter geht.
Den Wohlstand, den Deutschland sich über Jahrzehnte erwirtschaftet hat, vernichtet diese Koalition in einer Regierungsperiode.
Artikel gelesen?
Dichter und Denker sind in Deutschland auch nicht mehr wirklich vorhanden. Es scheint mir, als sei es nur noch ein Asylstaat, der von den Steuerzahlern getragen wird. Noch nie habe ich mich in meinem Geburtsland so unwohl gefühlt.
Thomas, dein Statement kann ich leider nur bestätigen
Ja ich fühle mich auch in meinem Land, wie eine fremde. Ich bin jetzt 65 Jahre alt und habe große Angst vor der Zukunft.
Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte, dass Weidel mittelfristig Bundeskanzlerin wird. man mag ja von ihr halten was man will, aber das ist im Moment die einzige Politikerin mit Rückgrat. bei hoher Unzufriedenheit werden genau solche Leute gewählt. Siehe Trump, Erdogan, Putin... Es gibt im Moment einfach keine deutschen Politiker, denen ich zutraue das Land zu führen. von unserem unfähigem und vergesslichen Bundeskanzler ganz zu schweigen.
Bei dir entschuldige ist der Versand in die Hose gerutscht
Michael, ich glaube du schaust auch nur blöd in den Kasten... Anstatt Leute die vernünftig Argumentieren und eine Meinung haben zu kritisieren solltest du lieber deinen Mund halten den da kommt ja eh nichts vernünftiges raus. Was hast du an seiner Meinung auszusetzen? Bist du gerade zufrieden in der allgemeinen Situation Politik usw?
Money Ball, ich kann Dir leider nur zustimmen. Ich wünsche mir zwar keine Populisten, aber so in etwa wird es kommen. Den Parteien fehlen offenbar schon lange kluge Köpfe. Vielleicht sind die Klugen auch zu klug, um politisch noch irgendwie einzugreifen. Immerhin hatte schon Schröder bei seinem Amtsantritt einen Scherbenhaufen vor sich. Die Probleme sind seit dem nicht weniger geworden. Die Dummen erkennt man daran, daß sie alle Probleme zu lösen wissen. Und die Masse fällt darauf herein. Wir brauchen keine Weidel. Wir brauchen einen Brandt oder Adenauer. Aber die gibt es nicht mehr.
Alles aufzuschreiben was schiefgegangen ist, ist auch keine Lösung und zu einfach. Und ist dieser M.Shedlock nicht der, der 2010 gesagt hat, für die USA ist alles zu spät? Na ja, wir sind 13 Jahre weiter.... Von einem guten Makroökonom würde ich gerne mögliche Lösungsansätze lesen.
Der Abgesang der deutschen Wirtschaft, mal wieder... vielleicht lohnt ein Blick auf Mercedes mit selbstfahrenden E-Autos, oder ein Blick rüber auf die niederländische Wasserstoffwirtschaft, oder eine Renaissance des Atomstroms in Frankreich, nachdem man sich dort lange Zeit Investitionen verwehrt hat. Und Urlaub in Europa ist nach wie vor international sehr begehrt. Also vielleicht mal etwas stolz auf Europa und seine Werte sein als überbewerteten Unternehmen oder hochverschuldeten Staaten den Hof zu machen .
wenn man versucht eine Prognose über den Euro zu machen muss man bitte mit anderen Währungen vergleichen - und was bitte ist in Usa China Japan Russland Türkei etc aktuell besser ? - ok will euch nicht die Spannung nehmen - in der Summe nichts
und von Brexit Uk mal ganz zu schweigen
Außer USA - einverstanden. USA lassen den Dollar nicht so easy fallen. BRICS-Währungen kannst in die Tonne treten, weil kein verlässlicher, sicherer Rechtsstaat.
Wie wahr! Drecks korrupte Ahnungslose Politiker
...also Schulden bleiben und sind immer vorhanden...und darum diese Währung eine Währung für die Schuldenstaaten ist und darum bleiben wird...so einfach ist das....
...dazu der Russe im Nacken....besonders die ehemaligen Satteliten der alten UDSSR der jetzige Kreml-Mann sie wieder unter seine Haube haben will....und diese teils in der Nato....fast alle in der EU....und er mit der Brechstange via UK einmarschieren würde....er aber schief gewickelt ist und demnach alles möglich wird...nur das Zurück  für ihn nur ein Traum ist und bleiben wird.... Und sollte er an Atom denken....denkt er nur.... mehr nicht....das Ende seiner russischen Föderation  wäre....darum nur Schaum gleich Traum
Dummbock
Eine Wirtschaftnation die Kinderbuchautoren, Trampolinspringer, Studienabbrecher und arbeitsscheue Berufsmarxisten als Regierung wählt verdient es auch nicht anders.
jeder bekommt was er gewählt hat🫣🫢Gute Nacht DE. Immer schön grün bleiben.
Na wen willst du denn wählen? Wir haben die Probleme ja durch die Fehlentscheidungen der vorangegangenen Parteien. Mittlerweile hat ja jede größere Partei ihr Nichtkönnen demonstriert... Also WEN willst du wählen??? Ist doch bei allen das gleiche! Alle erzählen vorher groß, was sie machen wollen, bis sie dann aus ihrer Illusion aufwachen und merken dass das alles was sie sich so ausgeträumt haben, in der Realität nicht funktioniert. Auf die Wissenschaft wird geschissen, und dann kommen noch die hinzu denen sowieso alles egal ist, Hauptsache sie bekommen selbst nen fetten Batzen Geld... so wird hier regiert. Das Volk hat eh keine Möglichkeit irgendwie mal per Volksentscheid etwas mitzubestimmen und das ganze nennen wir dann Demokratie... Alles nur Verarschung!!
Bei den E-Auto-Verkäufen in China ist VW noch nicht mal in den Top 10, dort findet man nur BMW auf Platz 9 mit 2 % Anteil. (1. Quartal 2023)
BYD ist nicht 60% günstiger als VW (ID3). Der Startpreis bei den beiden ist ca 40.000.
... interessiert nur keinen! Alle denken es geht immer so gut weiter wie bis jetzt. Geht es aber nicht mit der aktuellen Regierung, also handeln - spätestens bei der nächsten Wahl...🫡
genau dieser Gedanke drängte sich mir ebenfalls auf.
Wenn ihr gewählt habt, ist auch rauszulesen 👍
Als ob man bei den Wahlen etwas entscheiden könnte.
Dax am ATH, ist doch alles perfekt, denn der Markt hatt immer Recht und an der Börse wird die Zukunft gehandelt 😂…jetzt noch schnell kaufen, billiger wirds nicht mehr…
naja, jetzt einen fetten Short für die nächsten 3 Jahre planen. Das grosse "M" ist am zweiten hoch angelangt. Ein letztes Aufbäumen vor dem grossen Fall. Meine persönliche Prognose: spätestens 2026 ist der Dax bei 10000 Punkten angelangt. Aber ja, kauf du schön ;)
Der DAX ist nicht automatisch Deutschland...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.