Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Diese Daten zeigen Powell, wo es langgeht (nicht nur der Verbraucherpreisindex)

Veröffentlicht am 14.05.2024, 12:12
© Reuters
FCHI
-
DE40
-
ES35
-
BKT
-
RTA4
-

Investing.com - Die europäischen Märkte präsentieren sich uneinheitlich - DAX, Ibex 35, CAC 40... - in Erwartung wichtiger Makrodaten in den USA in diesen Tagen, die zweifellos die übrigen Aktienmärkte der Welt bewegen werden.

„Aktien und festverzinsliche Wertpapiere bleiben im Vorfeld der Inflationszahlen unverändert, wobei die Preise für die US-Industrieproduktion heute ein erster Richtwert sind. Die Erholung der Aktien wird angesichts der jüngsten Empfindlichkeit gegenüber unerwartet hohen US-Inflationszahlen auf die Probe gestellt werden", erklärte die Banca March.

„Das Hauptaugenmerk wird heute auf den neuen Preisdaten in den USA liegen, insbesondere auf den Erzeugerpreisen, die sich im April voraussichtlich leicht erholen werden (+0,3% m/m und +2,2% y/y gegenüber +0,2% bzw. +2,1% y/y zuvor). Dies geschieht, nachdem sich die gestrigen 1-Jahres-Erwartungen der New Yorker Fed für die Inflation beschleunigt haben (+3,3% vs. +3% zuvor)", warnt Renta 4 (BME:RTA4).

„Nachdem sie in den letzten vier Monaten um die 3 % geschwankt hatten, stiegen die Einjahreserwartungen laut der Umfrage der New Yorker Fed im April wieder auf 3,26%. Die letzte Woche von der University of Michigan veröffentlichte Umfrage deutete ebenfalls auf einen Anstieg der einjährigen Inflationserwartungen hin, in diesem Fall auf 3,5% von zuvor 3,2%", so Bankinter (BME:BKT).

„Die Tatsache, dass die Inflationserwartungen der Verbraucher steigen, ist keine gute Nachricht für die Fed, denn ihre Geldpolitik wird in der Regel von diesen Erwartungen bestimmt. Es bleibt abzuwarten, ob die morgigen 'realen' Inflationszahlen für April die Erwartungen der Verbraucher bestätigen oder mit den Erwartungen der Analysten übereinstimmen, die, wie wir gestern feststellten, für diesen Monat einen leichten Rückgang der Wachstumsrate sowohl des Gesamt- als auch des Kernverbraucherpreisindexes im Vergleich zum Vorjahr prognostizieren", so Link Securities.

„Die kurzfristige Entwicklung der europäischen und US-amerikanischen Anleihen- und Aktienmärkte könnte davon abhängen, wie sich die Inflation in den USA im April entwickelt hat, nachdem sie drei Monate in Folge überraschend stark angestiegen ist, und wie sich diese Variable in den kommenden Monaten verhalten wird“, bekräftigen die Analysten.

Warten auf Powell
Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell wird heute um 16:00 Uhr sprechen, wobei die Experten keine Änderungen in seiner Rede erwarten. „Er wird weiterhin die morgige Inflation abwarten“, so Renta 4.

In diesem Szenario halten die Fed-Mitglieder an Powells Skript der Zinserhöhungen länger fest, denn ein wichtiger Inflationswert steht bevor.

Der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, sagte, die Geldpolitik befinde sich derzeit in einer sehr guten Position. Der Präsident der Minneapolis Fed, Neel Kashkari, fügte hinzu: „Ich denke, es ist viel wahrscheinlicher, dass wir länger als erwartet hier verweilen werden.“ Der Präsident der Chicagoer Fed, Austan Goolsbee, sagte: „Ich denke, wir müssen jetzt abwarten“, berichtet Yahoo Finance.

So gelingt ein erfolgreicher Vermögensaufbau
In einem volatilen Umfeld ist es wichtig, über die besten Marktinformationen zu verfügen, die sich auf Ihr Portfolio auswirken können. In diesem Zusammenhang kann Ihnen das Profi-Tool InvestingPro helfen.

Mit InvestingPro verfügen Sie über Marktdaten aus erster Hand sowie über Argumente, die für oder gegen Aktien sprechen.

Wie können Sie weiterhin die Chancen des Marktes ergreifen? Nutzen Sie HIER UND JETZT die Gelegenheit, den Jahresplan von InvestingPro für weniger als 9 Euro pro Monat zu erhalten. Verwenden Sie den Code INVESTINGPRO1 und Sie erhalten 40% Rabatt auf Ihr 1-Jahres-Abonnement - weniger als ein Netflix-Abonnement kostet! (Und Sie haben auch mehr von Ihren Investitionen). Damit erhalten Sie:

  • ProPicks: KI-verwaltete Portfolios von Aktien mit nachgewiesener Performance.
  • ProTips: Verständliche Informationen, die eine Menge komplexer Finanzdaten in wenigen Worten zusammenfassen.
  • Advanced Stock Finder: Suche nach den besten Aktien auf der Grundlage Ihrer Erwartungen unter Berücksichtigung von Hunderten von Finanzkennzahlen.
  • Historische Finanzdaten für Tausende von Aktien: Fundamentalanalyse-Profis können sich also selbst in alle Details vertiefen.
  • Und viele andere Funktionen, ganz zu schweigen von denen, die sich in der Entwicklung befinden.

Handeln Sie schnell und schließen Sie sich der Investitionsrevolution an - holen Sie sich HIER Ihr ANGEBOT!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.