Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Aktien New York Ausblick: Träger Start in den Oktober erwartet

Veröffentlicht am 02.10.2023, 15:01
Aktualisiert 02.10.2023, 15:15
© Reuters.

NEW YORK (dpa-AFX) - Wenig verändert und mit negativem Unterton werden die US-Aktienmärkte zum Auftakt in das vierte Quartal erwartet. Für Belastung dürften zum Start in den Oktober vorerst auch weiterhin Zinsbefürchtungen sorgen. Dagegen herrscht an der Wall Street zunächst Erleichterung, dass im letzten Moment eine US-Haushaltssperre abgewendet wurde.

Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn am Montag taxierte der Broker IG den Dow Jones Industrial 0,2 Prozent tiefer bei 33 448 Punkten und den Nasdaq 100 weitgehend stabil bei 14 714 Punkten. Die Vorwoche hatte der Dow mit einem Minus von 1,3 Prozent abgeschlossen. Für den Monat September stand ein Minus von 3,5 Prozent zu Buche. Auch die Bilanz für das dritte Quartal war negativ.

Der US-Kongress hat am Samstagabend einen drohenden Stillstand der Regierung verhindert. Nur wenige Stunden vor Ablauf der Frist stimmte der Senat nach dem Repräsentantenhaus mit überparteilicher Mehrheit für den Gesetzesentwurf und wendete damit einen sogenannten Shutdown ab. Der Haushalt gewährt allerdings nur einen kurzen Aufschub bis Mitte November - der Streit um einen neuen Bundeshaushalt zwischen den Demokraten und den Republikanern ist damit nur verschoben.

Unter den Einzelwerten schnellten die Aktien von Oragenics vorbörslich um 7,8 Prozent nach oben. Das Unternehmen hatte die Übertragung von Vermögenswerten an Lantern Bioworks angekündigt. Oragenics darf dafür eine Million Lantern-Aktien erwerben und erhält zehn Prozent des Gewinns der übertragenen Aktiva in den kommenden zehn Jahren.

Für Syndax Pharmaceuticals ging es hingegen vorbörslich um 11 Prozent nach unten. Der Wirkstoffentwickler hatte die Veröffentlichung von Ergebnissen einer Studie zur Leukämie-Therapie Revumenib angekündigt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Papiere einiger mit Kryptowährungen befasster Unternehmen profitierten davon, dass der Bitcoin auf den höchsten Stand seit rund sechs Wochen gestiegen ist. Titel von Riot Platforms stiegen vorbörslich um 7,4 Prozent und jene von Marathon Digital (NASDAQ:MARA) um 7,9 Prozent.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.