Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien Frankfurt: Gewinne bröckeln - Anleger vorsichtig vor Notenbanker-Treffen

Veröffentlicht am 24.08.2023, 12:06
© Reuters.
DE40
-
STOXX50
-
CBKG
-
SY1G
-
NVDA
-
MS
-
MDAXI
-
EVDG
-
TEGG
-
LEGn
-
VNAn
-

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor dem Notenbank-Treffen in Jackson Hole in den USA hat sich am Donnerstag am deutschen Aktienmarkt eine etwas vorsichtigere Haltung durchgesetzt. Der Dax , der in der Spitze um gut ein Prozent gestiegen war, gab die Gewinne bis zum Mittag großteils ab. Zuletzt lag der deutsche Leitindex noch mit 0,2 Prozent moderat im Plus bei 15 760 Punkten.

Vorbörslich und auch im frühen Xetra-Handel hatten vor allem starke Quartalszahlen und optimistische Prognosen des Chip-Riesen Nvidia (NASDAQ:NVDA) für Begeisterung gesorgt und die Börsen angetrieben. Anleger hatten der Quartalsbilanz von Nvidia bereits Vorschusslorbeeren gegeben. Die Resultate bestätigten dann nachbörslich den mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbundenen Boom. Der Chipkonzern übertraf die Erwartungen sogar deutlich und festigte so seine Rolle als "Liebling der KI-Investoren".

Der MDax der mittelgroßen Titel stieg am Donnerstag um 0,2 Prozent auf 27 367 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte ähnlich stark zu.

Die Entscheidung über den weiteren Fortgang an den Börsen könnte nun im US-amerikanischen Jackson Hole fallen. Dort beginnt an diesem Donnerstag das jährliche Notenbanker-Treffen. Das wichtigste Ereignis werde ein Auftritt von US-Notenbank-Chef Jerome Powell am Freitag, hieß es am Morgen von der Commerzbank (ETR:CBKG). Anleger hoffen auf Hinweise, ob der künftige geldpolitische Kurs der Währungshüter noch weitere Zinserhöhungen bringen wird.

Am Anleihemarkt beruhigte sich die Lage nach der jüngsten Rendite-Rally von US-Staatspapieren weiter. Das verschaffte am Aktienmarkt dem Immobiliensektor weitere Luft. Vonovia (ETR:VNAn) gewannen 1,3 Prozent, und auch LEG (ETR:LEGn) Immobilien und TAG Immobilien (ETR:TEGG) legten zu. Sinkende Kapitalmarktzinsen erleichtern den Immobiliengesellschaften Transaktionen und die Refinanzierung. Zudem lässt der Druck nach, weitere Wertberichtigungen auf die Portfolios vornehmen zu müssen.

Eine Empfehlung von Morgan Stanley (NYSE:MS) für die Aktien von Symrise (ETR:SY1G) trieb die Papiere des Duftstoff- und Aromenherstellers an der Dax-Spitze um gut zwei Prozent nach oben.

Im MDax schwankte der Kurs von CTS Eventim (ETR:EVDG) stark, zuletzt verloren die Papiere des Ticketvermarkters 1,6 Prozent. Analysten fanden indes für die Quartalsbilanz und die Prognosen des Unternehmens überwiegend lobende Worte.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.