Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Aktien Asien/Pazifik: US-Börseneuphorie erfasst Asien - Nikkei erneut sehr fest

Veröffentlicht am 20.12.2023, 08:50
© Reuters.
AXJO
-
JP225
-
HK50
-
CME
-
SXR4
-
CSI300
-

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die unverändert lockere Geldpolitik in Japan hat am Mittwoch für weitere kräftige Gewinne am japanischen Aktienmarkt gesorgt. Zudem legten die meisten anderen Börsen im asiatisch-pazifischen Raum zu. Sie profitierten auch von dem Rekordlauf an den US-Börsen (ETR:SXR4).

In den USA hatte am Abend zuvor die Aussicht auf Zinssenkungen im kommenden Jahr der dortigen Börsenrally erneut einen Schub gegeben. Unterstützend wirkte, dass die Präsidentin der regionalen Notenbank San Francisco, Mary Daly, Zinssenkungen im kommenden Jahr wegen der nachlassenden Inflation für "wahrscheinlich angebracht" hält. Das FedWatch-Tool der Derivatebörse CME Group (NASDAQ:CME) zeigt derzeit eine Wahrscheinlichkeit von fast 70 Prozent, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen bereits im März 2024 um einen Viertelpunkt senken wird.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte erneut um 1,4 Prozent zu und stieg damit auf 33 676 Punkte. Zeitweise hatte er die Marke von 33 700 Punkten übersprungen und die meisten Branchen hatten dazu beigetragen.

In China, wo die Leitzinssätze wie erwartet unverändert beibehalten wurden, gab der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen um 1,1 Prozent auf 3298 Punkte nach. Der Hang-Seng-Index in Hongkong legte dagegen um 0,5 Prozent auf 16 601 Zähler zu.

In Australien zog der S&P/ASX 200 um 0,7 Prozent hoch, der Kospi in Südkorea sogar um 1,8 Prozent.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.