Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Aktien Asien/Pazifik: Japanische Börse gibt weiter nach

Veröffentlicht am 12.07.2023, 08:56
Aktualisiert 12.07.2023, 09:15

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Mittwoch uneinheitlich tendiert. In Japan hielt die Konsolidierung der Vortage an, während Australien, Hongkong und Südkorea Gewinne verbuchten. Dabei hielten sich die Veränderungen allerdings in Grenzen.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,81 Prozent tiefer mit 31 943,93 Punkten. Er litt damit erneut unter den Gewinnen des Yen zum Dollar, wie die Marktstrategen der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) anmerkten. Hintergrund seien Spekulationen, dass die Notenbank bei ihrer nächsten Sitzung Anpassungen an ihrer Geldpolitik vornehmen könnte. Eine anziehende Währung ist für die exportlastige Wirtschaft des Landes tendenziell ungünstig.

Zudem verwiesen die Experten der Deutschen Bank auf die stärker als erwartet gefallenen Auftragseingänge im Maschinenbau für Mai. Der Rückgang habe den Anstieg im April mehr als aufgehoben. "Jetzt fragen sich viele, ob die Rally bei Nikkei & Co. vielleicht doch zu weit gelaufen ist", stellte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners fest.

Besser sah es in Hongkong aus. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong stieg um 0,88 Prozent auf 18 824,22 Punkte und knüpfte damit an die Vortagesgewinne an. Maßnahmen zur Stützung des Immobilienmarktes hatten die Immobilienwerte zuletzt beflügelt. Dagegen gab der CSI 300 , der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, zuletzt um 0,42 Prozent auf 3853,21 Punkte nach.

Die neuseeländische Börse verzeichnete ebenfalls leichte Verluste. Zwar hatte die Notenbank des Landes die Leitzinsen unverändert gelassen. Sie habe aber gleichzeitig Hoffnungen auf eine baldige Zinswende eine Absage erteilt, so die Marktstrategen der Deutschen Bank. Besser sah es unterdessen in Australien aus. Der S&P ASX 200 baute seine Vortagesgewinne um 0,38 Prozent auf 7135,70 Punkte aus.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.