Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

ABB wächst zweistellig und steigert Marge - Umsatzprognose erhöht

Veröffentlicht am 25.04.2023, 07:19
© Reuters.

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Schweizer Industriekonzern ABB (SIX:ABBN) ist im ersten Quartal zweistellig gewachsen. Auch der Auftragseingang ist entgegen der Erwartungen im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen. Zudem konnte der in einigen Bereichen mit Siemens (ETR:SIEGn) konkurrierende Konzern die Profitabilität weiter verbessern.

Der Auftragseingang erhöhte sich um ein Prozent auf 9,45 Milliarden US-Dollar, wie der Hersteller von Industrierobotern, Ladestationen für E-Autos oder Automationslösungen am Dienstag mitteilte. Auf vergleichbarer Basis lag das Plus bei neun Prozent. Die Kundenaktivitäten im ersten Quartal seien lebhaft gewesen, sagte Konzernchef Björn Rosengren laut Mitteilung.

Noch etwas besser sieht die Situation beim Umsatz aus. Dieser zog um 13 Prozent auf 7,86 Milliarden US-Dollar an. Gleichzeitig wurde die Profitabilität gesteigert. Die operative Marge erhöhte sich um zwei Prozentpunkte auf 16,3 Prozent. Der Reingewinn verbesserte sich gleichzeitig um 72 Prozent auf 1036 Millionen US-Dollar. Die Erwartungen der Analysten hat ABB damit klar übertroffen.

ABB erhöhte die Umsatzprognose. Demnach dürfte der vergleichbare Umsatz um mindestens zehn Prozent zulegen. Bisher hatte die Prognose bei mehr als fünf Prozent gelegen. Bei der Marge basierend auf dem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) solle jetzt ein Wert auf dem Niveau des Vorjahres von 15,3 Prozent erreicht werden. Bisher hatte das Ziel bei mindestens 15 Prozent gelegen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.