🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

7.500 Twitter-Angestellte bangen um Job: "Wenn ihr auf dem Weg ins Büro seid, dreht um"

Veröffentlicht am 04.11.2022, 13:21
Aktualisiert 04.11.2022, 13:35
© Reuters.  7.500 Twitter-Angestellte bangen um Job: "Wenn ihr auf dem Weg ins Büro seid, dreht um"
TSLA
-
TWTR
-
LYFT
-

Rund 7.500 Angestellte des Social-Media-Unternehmens Twitter (NYSE:TWTR) prüfen in diesem Momenten womöglich gestresst ihre E-Mail-Inbox. Denn der neue CEO Elon Musk hat in einem Brief an alle Arbeitnehmer:innen angekündigt, sie über ihre berufliche Zukunft per E-Mail zu informieren.

In einer internen Benachrichtigung, die der New York Times vorliegt, heißt es, Angestellte sollten sich an diesem Freitag nicht auf den Weg ins Büro machen. Alle Zugänge zu Büros des Unternehmens seien blockiert, bis die Kommunikation an alle Mitarbeiter:innen raus ginge.

Wie viele Stellen bei Twitter gestrichen werden, ist nicht bekannt. US-Medien spekulieren auf der Grundlage vorheriger Aussagen gegenüber Angestellten, es könnte die Hälfte der Belegschaft gefeuert werden.

"Wir sind uns bewusst, dass dies Auswirkungen auf eine Reihe von Personen haben wird, die wertvolle Beiträge zu Twitter geleistet haben, aber diese Maßnahme ist leider notwendig, um den Erfolg des Unternehmens auch in Zukunft sicherzustellen."

Wer bei Twitter bleiben darf, bekommt den Informationen zufolge eine Nachricht auf seine professionelle E-Mail-Adresse, wer gehen muss, wird über seine oder ihre private E-Mail informiert. Am Donnerstagabend (Zeit an der Westküste der USA wurde den Twitter-Angestellten gesagt, dass sie bis ab 9 Uhr morgens Ortszeit über die Personalentscheidungen informiert würden.

Nachdem Musk den 44-Mrd-Dollar-Deal in der vergangenen Woche in trockene Tücher brachte, feuerte er umgehend das gesamte Top-Management des Kurznachrichtendiensts.

NYT zufolge prüft Musk die Entlassungslisten mit mehr als 50 Ingenieur:innen und Mitarbeiter:innen seiner anderen Unternehmen, einschließlich des Elektroautoherstellers Tesla (NASDAQ:TSLA).

Bei Twitter trendet seit Stunden der Hashtag twitterlayoffs (Twitter-Entlassungen) - Elon Musk schrieb kurzerhand seine Biografie im Twitter-Profil um zu "Twitter Complaint Hotline Operator" (Twitter-Beschwerde-Hotline-Betreiber).

In der E-Mail, die die Entlassungen ankündigt heißt es unter anderem: "Wir sind uns bewusst, dass dies eine unglaublich schwierige Erfahrung ist, unabhängig davon, ob Sie davon betroffen sind oder nicht. Wir sind dankbar für Ihre Beiträge zu Twitter und für Ihre Geduld, während wir uns durch diesen Prozess bewegen".

Zahlreiche Tech-Unternehmen in den USA haben in den vergangenen Wochen Entlassungen angekündigt als Sparmaßnahme, darunter Lyft (NASDAQ:LYFT) und Stripe.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.