Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Weekly Comic: Das Ende einer erfolgreichen Ära - Janet Yellen sagt Goodbye

Veröffentlicht am 01.02.2018, 13:23
Weekly Comic: Das Ende einer erfolgreichen Ära - Janet Yellen sagt Goodbye

Investing.com - Auf der letzten geldpolitischen Sitzung, an der Janet Yellen als Fed-Chefin teilnahm, hat die Notenbank verkündet, dass sie die Zinsen unverändert stehen lässt, ein allgemein erwarteter Schritt, aber auch gesagt, dass die Inflation in diesem Jahr wahrscheinlich steigen wird.

Diese Kommentare signalisieren, dass die Kreditkosten unter dem neuen Bankchef Jerome Powell weiterklettern werden.

Eine Mehrheit unter Ökonomen glaubt, dass die Fed im März die Zinsen anheben wird, dem ein zweiter Zinsschritt im Juni folgen dürfte und ein dritter im Dezember.

Yellen hat eine vierjährige Amtsperiode an der Spitze der US-Notenbank hinter sich gebracht, die von vielen Analysten als ein bemerkenswerter Erfolg beschrieben wird.

Sie bekommt Anerkennung für ihre Handhabung des Übergangs von einer extrem lockeren Geldpolitik, die sie von ihrem Vorgänger Ben Bernanke aus der großen Rezession übernommen hatte.

Nachdem sie die Zinsen in den ersten drei Jahren ihre Amtszeit auf null ließ, hat Yellen seit Dezember 2016 vier Zinserhöhungen umgesetzt, die ein Versuch sind, zu einer normalen Geldpolitik zurückzukehren.

Zudem startete sie im vergangenen September einen Plan, mit der Liquidierung der massiven Anlagen der Fed an US-Staatsanleihen und hypothekenbesicherten Wertpapieren im Wert von 4,5 Billionen USD zu beginnen.

An der Konjunkturfront wird Yellen zugute geschrieben, dass die Arbeitslosenquote von 6,7% bei ihrem Amtsantritt im Februar 2014 auf im letzten Monat 4,1%, dem niedrigsten Stand seit 2000, gesunken ist.

Die Inflation zeigte während ihrer Zeit als Vorsitzende auch neues Leben, blieb aber weiter unter dem Zielwert der Fed von 2%.

Aktien liefen großartig unter Yellen, so ist der Dow (DJIA) in ihren vier Jahren als Bankchefin um mehr als 70% angestiegen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Angesichts all dieser Erfolge wird es Jay Powell schwer haben, in ihre Fußstapfen zu treten.

Mehr wöchentliche Comics gibt es auf: http://www.investing.com/analysis/comics

Aktuelle Kommentare

Fed erhöht die zinsen die staaten die steuer
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.