Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

VW-Vorzugsaktien gefragt - Direkter Dax-Aufstieg nun möglich

Veröffentlicht am 07.04.2009, 12:59
Aktualisiert 07.04.2009, 13:04
PSHG_p
-
G1AG
-
LTEN
-

Frankfurt, 07. Apr (Reuters) - Die Aussicht auf einen Dax-Aufstieg hat die Vorzugsaktien des Autokonzerns Volkswagen am Dienstag beflügelt. Die Deutsche Börse hat ihre Indexregeln am Montag erneut überarbeitet und damit den VW-Vorzügen den direkten Weg in den Leitindex geebnet. Voraussetzung dafür ist, dass VW-Aktionär Porsche seinen Anteil wie geplant von derzeit rund 51 Prozent auf 75 Prozent ausbaut und die Stammaktien wegen zu geringen Streubesitzes weichen müssten.

Für den Fall, dass eine in einem Index vertretene Gattung herausgenommen werde und eine alternative Gattung des Unternehmens existiere, erfolge die Bestimmung des Nachfolgers auf Basis einer Rangliste, heißt es im Regelwerk des Börsenbetreibers. Darauf könne die alternative Gattung - in diesem Fall die VW-Vorzüge - anstelle der ursprünglich im Index enthaltenen Gattung einen Rang erhalten. Bislang konnte immer nur eine Gattung auf der für die Indexauswahl relevanten Liste vertreten sein. Deshalb wären die VW-Vorzüge nach der alten Regelung zunächst nur auf die Rangliste aufgerückt und erst später in den Dax. "Nach der neuen Regelung könnten die Vorzüge die Stämme sofort ersetzen, da sie momentan hinsichtlich der Marktkapitalisierung und der Börsenumsätze besser platziert sind als die Gea Group", erläuterte DZ-Bank-Analyst Christian Kahler.

Bereits Endes des Jahres hatte VW für Regeländerungen der Börse gesorgt: nachdem die VW-Stammaktie im Strudel von Spekulationen völlig aus dem Ruder gelaufen war und sich der Kurs binnen weniger Tage auf 1005 Euro mehr als vervierfacht hatte, hatte die Deutsche Börse die Gewichtung der Papiere auf zehn Prozent gekappt. Zudem führte die Börse mit Gewichtung und Kursschwankungen auf 30 Handelstage gesehen zwei Kriterien zum Indexverbleib ein, die ganz auf die VW-Aktie zugeschnitten waren. Zuvor waren lediglich Börsenwert und Handelsumsatz ausschlaggebend für eine Mitgliedschaft in einem Auswahlindex gewesen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die VW-Vorzüge legten am Dienstag 5,2 Prozent auf 52,260 Euro zu, die VW-Stämme verloren 2,3 Prozent auf 233,30 Euro. Durch die Neuerung könnte nun ein Run von Indexfonds auf die Vorzüge ausgelöst werden, urteilten die Analysten von Unicredit. Bei einem Stabwechsel würde VW indes an Gewicht im Dax verlieren. Derzeit sind die Stämme mit 5,2 Prozent im Dax gewichtet, nach Berechnungen von Analysten würden die Vorzüge nach momentanem Stand bei etwa 1,2 Prozent liegen.

(Reporter: Anika Lehmann; redigiert von Olaf Brenner)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.