🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

VORSCHAU-Aufschwung an der Wall Street vor Verschnaufpause

Veröffentlicht am 17.05.2009, 11:17
HD
-

* Anleger werden vorsichtig

* Aufwärtstrend könnte Pause einlegen

* Berichtssaison neigt sich dem Ende

* Zahlen von Home Depot und Hewlett-Packard erwartet

- von Ellis Mnyandu -

New York, 17. Mai (Reuters) - Der Aufschwung an der Wall Street könnte in der kommenden Woche eine Pause einlegen. Da der jüngste Optimismus über eine Stabilisierung der Wirtschaft bereits eingepreist sei und die Berichtssaison abebbt, könnten sich dem Aufwärtstrend einige Bremsklötze in den Weg stellen, sagten Händler. Die zu erwartenden Daten zu US-Konjunktur wie Wohnbaubeginne oder Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe würden weitere Kursgewinne wohl nicht rechtfertigen.

"Wir stehen an einer Kreuzung", sagte John Schloegel, Investmentstratege bei Capital Cities Asset Management. Der Markt sei zwar gestiegen, die Wirtschaft habe aber nicht mithalten können. Die Woche würde daher von einem Tauziehen zwischen der positiven Stimmung an den Märkten in den vergangenen beiden Monaten und den Realitäten der Wirtschaft bestimmt. "Es gibt also eine Pause", sagte Schloegel voraus.

Erste Anzeichen für eine Erschöpfung gab es bereits in der vergangenen Woche. Einen deutlich schwächeren Ölpreis nahmen die Anleger am Freitag zum Anlass, Energietitel abzustoßen. Finanzwerte litten nach den Kursaufschlägen der vergangenen zwei Monate unter Gewinnmitnahmen. Auch starke Konjunkturdaten konnten die Stimmung nicht aufhellen.

Das könnte sich in der kommenden Woche fortsetzen. "Der Boden wird eher mit einem Auf und Ab als mit einem konkreten Wendepunkt gefunden", sagte Jeff Morris, Analyst bei Standard Life Investments. Am Dienstag werden neue Daten zur Lage des US-Immobilienmarktes erwartet. Zwar rechnen von Reuters befragte Analysten für April mit einem Anstieg der Wohnbaubeginne auf 520.000. Aufs Jahr hoch gerechnet waren sie im März jedoch auf 510.000 eingebrochen. Das war das zweitniedrigste Niveau seit Beginn der Datenerhebung 1959. Am Donnerstag werden zudem neue Erkenntnisse zum Arbeitslosenmarkt erwartet.

Auch von Unternehmensseite erwarten die Investoren weitere Aufschlüsse über den US-Immobilienmarkt sowie das Konsumverhalten der Bürger. Die weltgrößte Baumarktkette Home Depot und Konkurrent Lowe's veröffentlichen ebenso wie der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard Quartalszahlen. Damit neigt sich die Berichtssaison dem Ende. 455 der 500 im S&P-500-Index<.SPX> haben ihre Zwischenberichte bislang veröffentlich. Thomson-Reuters-Daten zufolge haben davon 65 Prozent die Erwartungen übertroffen und 26 Prozent verfehlt. Acht Prozent legten eine Punktlandung hin.

(bearbeitet von Kerstin Dörr; redigiert von Christian Götz)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.