Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Schweizer Börse wenig verändert gesehen

Veröffentlicht am 06.01.2009, 08:06
Aktualisiert 06.01.2009, 08:08
LOGN
-

Zürich, 06. Jan (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Dienstag wenig verändert einsetzen. Händler erwarteten aufgrund der verhaltenen Vorgaben aus dem Ausland keine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung vom Vortag. Mit einem freundlichen Grundton könne aber durchaus gerechnet werden, hiess es.

Da im Laufe des Tages noch eine Reihe von Konjunkturdaten aus Euroland und den USA erwartet werden, dürften sich die Marktteilnehmer eher zurückhalten. Am Abend veröffentlicht zudem die US-Notenbank die Protokolle der Sitzung des Offenmarktausschusses vom Dezember.

Die Bank Clariden Leu berechnete den SMI vorbörslich um 15 Punkte höher auf 5771 Punkten.Der März-Kontrakt des SMI-Futures notierte kurz nach Eröffnung um 46 Punkte höher auf 5737 Zählern.

Im Zentrum des Interesses dürften die Aktien des Computer-Zubehörherstellers Logitech stehen. Logitech hat die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2008/09 zurückgezogen und will keine Angaben mehr zum Ausblick machen. Als Grund nannte Logitech die sich verschlechternde Weltwirtschaftslage. Ausserdem plant die Firma weltweit einen Stellenabbau von rund 15 Prozent.

"Dass Logitech keine Prognose mehr machen will, zeigt wie unsicher das Management ist", sagte ein Händler. "Noch am Vortag wurde der Titel so in die Höhe gejubelt, weil das Weihnachtsgeschäft ja so toll gelaufen sein soll", sagte ein Händler. Am Vortag war der Kurs um zehn Prozent gestiegen.

"Diese Entwicklung zeigt auch, wie stark die Börsen derzeit von Hoffnung leben. Wir haben letztes Jahr so viel verloren. Da wurde eine tiefe Rezession eingepreist und jetzt hoffen die Leute, dass es doch nicht so rabenschwarz kommt, wie dies aus der Börsenentwicklung herausgelesen werden kann", sagte ein Händler.

Ansonsten seien die Neuigkeiten so kurz nach dem Jahresanfang noch dünn gesät. Kommende Woche beginnt in den USA der Reigen der Veröffentlichung der Jahresberichte. Diese dürften dann für reichlich Impulse sorgen.

Das Immobilienunternehmen Züblin hat zwei Liegenschaften in der Schweiz und in Deutschland verkauft und netto 56 Millionen sfr erlöst.

Und der Kunststoffhersteller Gurit hat den früheren Produktionsstandort in Worb für 4,75 Millionen sfr verkauft.

Charttechnisch betrachtet sehe der Markt aber ganz gut aus, hiess es weiter. Der SMI habe die Hürde um 5600 überwunden und habe nun durchaus Luft bis 5900/6000 Punkte. Allerdings könne ein Test der ehemaligen Widerstandszone um 5600 nicht ausgeschlossen werden. "Wir haben bei 5600 ein Gap aufgemacht und Gaps werden üblicherweise früher oder später wieder geschlossen", sagte der Händler weiter.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Albert Schmieder)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.