🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Schweizer Börse schwächer erwartet

Veröffentlicht am 06.05.2009, 08:14
Aktualisiert 06.05.2009, 08:16
ADEN
-
HOLN
-
CLN
-
SYST
-
SCMN
-

Zürich, 06. Mai (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Mittwoch schwächer einsetzen. Händler erwarteten eine Fortsetzung der Konsolidierungsphase, in die die Börse am Vortag eingetreten sei. Dafür spreche auch, dass die US-Börsen im Vorfeld der Bekanntgabe der Ergebnisse der Banken-Stresstests der US-Regierung am Donnerstag eine Atempause eingelegt und etwas leichter geschlossen hatten.

Die Bank Clariden Leu berechnete den SMI vorbörslich um 17 Punkte tiefer auf 5264 Punkten. Der SMI Future notierte 19 Zähler tiefer auf 5268 Punkten.

Im Zentrum des Interesses standen die Unternehmen, die ihre Zwischenberichte vorgelegt hatten. Dabei dürften laut Händlern die Aktien von Holcim und Clariant nach enttäuschenden Berichten unter Druck geraten.

Der Personaldienstleister Adecco und der Telekomkonzern Swisscom dagegen haben die Erwartungen übertroffen.

Positiv aufgenommen werden dürfte, dass die Generalstaatsanwaltschaft des US-Bundesstaates New Jersey eine 2008 eingeleitete Untersuchung gegen den Schweizer Medizinaltechnikkonzern Synthes eingestellt hat.

Aufmerksamkeit dürfte auch den Banken gewiss sein, nachdem gemäss ersten Angaben jede zweite der 19 einem Stresstest unterzogenen US-Bank frisches Kapital benötigen soll.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Albert Schmieder)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.