🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Schweizer Börse fester erwartet

Veröffentlicht am 27.05.2009, 08:07
ADEN
-

Zürich, 27. Mai (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Mittwoch mit Rückenwind aus den USA und Asien fester tendieren. Am Vortag hatten unerwartet gute Konjunkturdaten den US-Aktien kräftig Auftrieb verliehen, was auch bei den Schweizer Dividendentiteln zu einer Eingrenzung der Verluste geführt hatte. "Da könnten wir durchaus auch noch etwas Luft nach oben haben", sagte ein Händler.

Die Bank Clariden Leu berechnete den SMI vorbörslich um zwölf Punkte höher auf 5438 Punkten. Der SMI Future verlor 13 Zähler auf 5416 Punkte. Abgesehen von den Vorgaben aus dem Ausland fehlen richtungsweisende Impulse aus dem Inland. Am Vorabend teilte der Verband der Schweizer Maschinen- und Anlagenhersteller Swissmem mit, der Sektor habe im ersten Quartal einen Einbruch bei den Auslandsaufträgen um fast die Hälfte erlebt. Zudem plagen die vom Export lebenden Firmen zunehmend Kreditsorgen. Der Verband warnte vor Liquiditätsengpässen vor allem bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU).

Dies passt auch zu der Prognose des Internationalen Währungsfonds. Der IWF rechnet für 2009 mit einer Schrumpfung der Schweizer Wirtschaft um 3,0 Prozent nach 1,6 Prozent im Vorjahr und fordert die Schweizer Regierung auf, 2010 ein weiteres Konjunkturpaket aufzulegen.

Impulse könnten eventuell vom Investorentag ausgehen, den der Versicherungskonzern Zurich heute (Mittwoch) abhält.

Auch könnten Spekulationen über mögliche Börsenrückzüge von Unternehmen den Markt beschäftigen. "Das ist sicher ein Thema. Dabei stehen vor allem die Unternehmen im Fokus, deren Aktien aussergewöhnliche Bewegungen vollführen", sagte ein Händler und erwähnte etwa den Finanzdienstleister Valartis.

Am Vortag hatte auch der Maschinenbauer Bobst für Gesprächsstoff gesorgt, als die Aktie gut eine Stunde vor Schluss ohne Begründung vom Börsenhandel ausgesetzt wurden. Später kündigte Bobst die Emission einer Anleihe über 250 Millionen sfr an. "Das wird aber kaum der Grund für die Aussetzung des Handels gewesen sein", sagte ein Händler.

Die Aktien des Personalvermittlers Adecco werden ex-Dividende von 1.50 sfr je Aktie gehandelt.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Andrew Thompson)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.