🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Schweizer Börse fester erwartet

Veröffentlicht am 13.05.2009, 08:14
ADEN
-
RENE
-

Zürich, 13. Mai (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Mittwoch etwas fester einsetzen. Die Erholung, die im späten Geschäft in den USA eingesetzt habe, dürfte den Kursen zusammen mit den positiven Vorgaben aus Asien Auftrieb verleihen. Allerdings dürfte das Geschäft mangels anderer kursbewegender Faktoren vor der Veröffentlichung der US-Preisdaten und Einzelhandelsumsätze von einer gewissen Zurückhaltung geprägt sein. Dabei dürften Finanzwerte, die am Vortag stärker gelittten hätten, zu einer Gegenbewegung ansetzen.

Die Bank Clariden Leu berechnete den SMI vorbörslich um 34 Punkte höher auf 5375 Punkten. Der SMI-Future legte 41 Zähler auf 5382 Punkte zu. "Wir erhalten durch den bevorstehenden Eurex-Verfall noch eine gute Stütze", sagte ein Händler. Bis zum Verfall dürften die Anleger noch aktiv im Markt sein. Erst danach werde es sich zeigen, ob sich die Marktteilnehmer auch dieses Jahr nach dem Motto 'sell in May and go away' zurückziehen.

Möglicherweise läute auch der Rückzug des Recyclingunternehmens Metraux, die sich mit der Derendinger Gruppe zusammenschliesst und sich darauf von der Börse zurückzieht, einen neuen Trend für die Sommermonate ein, sagte ein Händler. Dies könnte die Analysten dazu bewegen, weitere Kandidaten für ein Going Private auszumachen.

Die Jacobs Holding plant längerfristig ihre Beteiligung an dem Zeitarbeitskonzern Adecco und dem Schokoladehersteller Barry Callebuat zu erhöhen. Dies sagte Andreas Jacobs in einem Interview mit der "HandelsZeitung".

Der Anlagenbauer OC Oerlikon hat das Aktienrückkaufprogramm beendet und hält nun 9,4 Prozent der eigenen Aktien. Bei den Verhandlungen mit möglichen Käufern der beiden Divisionen Textilmaschinen und Getriebe seien Fortschritte erzielt worden, sagte Verwaltungsratschef Vladimir Kuznetsov in einem Interview mit Reuters.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Oliver Hirt)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.