🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Schweizer Börse dürfte Aufwärtsbewegung fortsetzen

Veröffentlicht am 05.11.2008, 08:18
Aktualisiert 05.11.2008, 08:20
ADEN
-
HOLN
-
UBSN
-
SCMN
-

Zürich, 05. Nov (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Mittwoch die Aufwärtsbewegung vom Vortag fortsetzen. Der klare Wahl von Barrack Obama zum neuen US-Präsidenten sorge für eine gute Stimmung. "Ein grosser Unsicherheitsfaktor ist weg. Das sorgt für eine gewisse Euphorie an den Märkten", sagte ein Händler. Die Lage blieb aber gegen 8.15 Uhr etwas unübersichtlich. Die Index Futures drehen leicht ins Minus.

Die Bank Clariden Leu, die den vorbörslichen SMI zunächst 35 Punkte höher mit 6436 Punkten berechnet hatte, kam dann auf einen knapp acht Punkte unter dem Vortag liegenden Wert.

Ob die Gewinne im Verlauf ausgebaut werden können, werde sich noch zeigen. "Wir sind in sieben Handelstagen rund 20 Prozent gestiegen. Damit dürfte die technische Gegenbewegung der vorherigen Korrektur allmählich abgeschlossen sein", sagte ein Händler und mahnte zu Vorsicht. Vor allem bei den Werten, die zuletzt noch stark gestiegen seien, könnte es zu Gewinnmitnahmen kommen, sagte er.

Höhere Kurse nannten Händler vor allem für die Banken Credit Suisse und UBS, für Adecco und Holcim.

Holcim teilte mit, die EU-Wettbewerbsbehörden durchsuchten in verschiedenen Ländern Holcim-Gesellschaften. Es könne aber nicht gesagt werden, warum die Untersuchungen stattfanden.

Der grösste Schweizer Telekomkonzern Swisscom im dritten Quartal einen Betriebsgewinn (Ebitda) von 1,19 Milliarden sfr erzielt und damit die Markterwartungen knapp verfehlt. Händler bezeichneten den Abschluss aber insgesamt als "wie erwartet".

Das Ergebnis des Chemiekonzern Ciba dagegen löse nach der geglückten Übernahme durch BASF kein starkes Echo mehr aus.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Albert Schmieder)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.