⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Gewinne nach positiven Impuls aus Europa

Veröffentlicht am 13.07.2015, 22:47
© Reuters.  ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Gewinne nach positiven Impuls aus Europa
NDX
-
US500
-
DJI
-
CVX
-
MSFT
-
MRK
-
AAPL
-
XOM
-
DD
-
NFLX
-
NBGIF
-
META
-
FIT
-

NEW YORK (dpa-AFX) - Eine Einigung im Griechenland-Drama hat auch die New Yorker Aktienbörsen am Montag beflügelt. Die Wall Street habe die kräftige Erholungsbewegung der europäischen Börsen in den letzten Handelstagen als positiven Impuls genutzt und das Abkommen von Athen im Schuldenstreit mit seien Geldgebern als positives Signal für die Konjunkturaussichten in Europa gewertet, sagten Marktbeobachter. Der Eurokurs war hingegen unter Druck geraten, nachdem Devisenhändler die Nachrichten aus Brüssel zum Verkauf der Gemeinschaftswährung nutzten.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial (US 30) ging mit einem Plus von 1,22 Prozent bei 17 977,68 Punkten aus dem Handel. Damit kletterte das weltweit bekannteste Aktienbarometer im Vergleich zum Jahresbeginn auch wieder ins Plus. Der Index setzte sich zudem von seiner 200-Tage-Durchschnittslinie nach oben ab. Zuvor war er seit Ende Juni um diese Linie, die als Indikator für den längerfristigen Trend gilt, geschwankt. Vor allem Technologiewerte wie Microsoft, Apple und Intel zählten zu den Gewinnern.

Der umfassendere S&P-500-Index (S&P 500) legte zum Wochenstart um 1,11 Prozent auf 2099,60 Punkte zu. An das Computerbörse Nasdaq gewann der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 sogar 1,68 Prozent auf 4494,47 Punkte. Die in den USA gehandelten Aktien der National Bank of Greece (NYSE:NBG) konnten derweil ihre Startgewinne nicht halten und gingen etwas tiefer aus dem Handel.

TECHNOLOGIEWERTE FAVORISIERT

Tagesgewinner im Leitindex war der Chemiewert DuPont (NYSE:DD) mit einem Plus von 2,16 Prozent auf 59,51 US-Dollar. Als Branche favorisiert wurden aber klar die Technologiewerte: So gewannen Microsoft-Aktien (NASDAQ:MSFT) als zweitbester Wert im Dow 2,08 Prozent, die Papiere von Apple (NASDAQ:AAPL) legten um 1,93 Prozent zu. Die Experten von Societe Generals hatten zum Kauf der Aktien des "iPhone"-Herstellers geraten. Die Anteile am weltgrößten Online-Netzwerk Facebook (NASDAQ:FB) erreichten bei 90,21 Dollar ein Rekordhoch, genau wie Netflix (NASDAQ:NFLX) bei 716,16 Dollar. Die Analysten von Goldman Sachs hatten ihr Kursziel für die Aktien des Streaming-Dienstes erhöht und die Kaufempfehlung bekräftigt.

Für die Aktien von Fitbit (NYSE:FIT) ging es um 3,28 Prozent hoch. Das Analysehaus Piper Jaffray hatte sich in einer Erststudie positiv zu den Anteilsscheinen des Fitness-Spezialisten geäußert. Die erst Mitte Juni an die Börse gegangenen Papiere erreichten im Handelsverlauf ein Rekordhoch von 44,57 Dollar.

Dagegen ließen die Börsianer die Branche der Öl- & Gaswerte eher links liegen. Zu den schlechtesten Werten in dem Leitindex zählten die Papiere der Chevron Corp. (NYSE:CVX) mit einem mageren Plus von 0,20 Prozent auf 94,60 Dollar. Händler verwiesen auf die fallenden Rohölpreise. Die Aktien von ExxonMobil (NYSE:XOM) legten nur um 0,24 Prozent auf 82,42 Dollar zu. Einziger Verlierer im Standardwerteindex war der Pharmatitel Merck & Co (NYSE:MRK) mit minus 0,14 Prozent.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.