Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Roche macht wichtigen Schritt bei Entwicklung von MS-Medikament

Veröffentlicht am 30.06.2015, 08:53
Roche macht wichtigen Schritt bei Entwicklung von MS-Medikament
MRK
-
ROG
-

BASEL (dpa-AFX) - Dem Darmstädter Pharmakonzern Merck (XETRA:MRK) droht bei seinem wichtigsten Umsatzbringer bald noch mehr Konkurrenz: Der Schweizer Pharmakonzern Roche (FSE:RHO5) (VTX:ROG) vermeldet Erfolge in zwei Studien zu einem Medikament gegen die Nervenkrankheit Multiple Sklerose (MS). Voraussichtlich im ersten Quartal 2016 will Roche einen Zulassungsantrag bei den Behörden in der EU und den USA in der Indikation schubförmige MS einreichen.

In den Studien war das Mittel Ocrelizumab mit dem Medikament Rebif von Merck - eine Standardtherapie für die Krankheit - verglichen worden. Die jährliche Rate der MS-Schübe sowie das Fortschreiten der Behinderung sei bei dem Roche-Mittel signifikant niedriger gewesen, schreibt der Konzern in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Ocrelizumab sei in beiden Phase-III-Studien insgesamt vergleichbar mit der von Rebif gewesen. Genauere Daten sollen demnächst auf einem medizinischen Fachkongress vorgestellt werden. Der Umsatz von Merck mit Rebif war wegen wachsender Konkurrenz bereits 2014 leicht gefallen. Mit 1,8 Milliarden Euro Jahresumsatz war das Mittel aber mit großem Abstand die wichtigste Einnahmequelle in Mercks Pharmasparte.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.