🔮 Besser als das Orakel? Unser Fair Value entdeckte diesen +42%-Kracher vor Buffett!Schau rein

FOKUS 2-Schweizer Börse legt zu - Bankaktien wieder gefragt

Veröffentlicht am 18.05.2009, 16:39
CSGN
-
ABBN
-
HOLN
-
UBSN
-
ACNF
-
HD
-

* SMI dreht ins Plus

* Finanzwerte gesucht

* Indische Wahlen stimulieren Holcim

(neu: aktualisierte Kurse, Banken)

Zürich, 18. Mai (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Montag im späteren Handel deutlich in die Gewinnzone gedreht. Festere Kurse im frühen Geschäft an der Wall Street sorgten für zusätzlichen Auftrieb. In den USA hatten unerwartet gute Unternehmensergebnisse und positive Analystenkommentare zur Finanzbranche die Dividendenpapiere stimuliert. Insgesamt beschrieben die Händler das Geschäft aber als ruhig. "Man spürt, dass die Woche wegen des Feiertags am Donnerstag verkürzt ist", sagte ein Händler.

Der SMI<.SSMI> sank zunächst bis 5269 Zähler und drehte danach nach oben und notierte kurz vor Schluss um 1,2 Prozent höher auf 5415 Punkten. Damit testete der SMI enreut den charttechnischen Widerstand bei 5400, an dem er in der jüngsten Zeit mehrfach gescheitert ist. Der breite SPI<.SSHI> stieg um 1,1 Prozent auf 4652 Zähler.

Nach anfänglichen Kurseinbussen sorgten die Kommentare von Citigroup und Goldman Sachs über mehrere US-Banken für steigende Kurse. UBS legten über drei Prozent zu. Händler verwiesen dabei auch auf eine Reihe positiver Kommentare über UBS.

Doch auch die Papiere der Credit Suisse lagen nach frühen Verlusten zuletzt mit drei Prozent im Plus.

Die äusserst volatilen Julius Bär kletterten gar sechs Prozent in die Höhe. Kaufempfehlungen der Bellevue Group und von Cheuvreux sorgten für Interesse.

Das unerwartet gute Ergebnis der US-Heimwerkerkette Lowes liessen die Kurse der zyklischen Titel weiter anziehen. Unternehmen wie Lowes oder Home Depot gelten im Markt als interessante Barometer für den Zustand der Gesamtwirtschaft, da sie gleichzeitig Indizien für die Verbraucherstimmung und für den arg gebeutelten Immobilienmarkt gelten. Aktien von ABB , Sulzer, Fischer oder Holcim legten ebenfalls kräftig zu.

Die Aktien des Zementkonzerns Holcim stiegen fünf Prozent. Händler verwiesen auf den Sieg der Kongresspartei bei den indischen Wahlen. Dieser liess auch die Aktien von Ambuja Cement, an denen Holcim rund 46 Prozent hält, um zwölf Prozent in die Höhe schiessen.

Arbonia-Forster legten gut vier Prozent zu. Nach Ablauf der Blackout-Periode im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung hat die ZKB die Analyse von AFG mit dem Rating "Übergewichten" wieder aufgenommen.

Angesichts des höheren Risikoappetits lagen die Aktien der weniger konjunkturanfälligen Firmen wie Nestle, Novartis oder Roche mit leichten Kurseinbussen ein wenig im Abseits.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von )

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.