Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

FOKUS 1-Schweizer Börse baut Gewinne aus

Veröffentlicht am 14.10.2008, 13:08
CSGN
-
ABBN
-
SLHN
-
NOVN
-
UBSN
-
SRENH
-

Zürich, 14. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Dienstag die Erholung fortgesetzt und im Verlauf die Gewinne weiter ausgebaut. Dabei profitierten erneut vor allem die Finanzwerte von der Beruhigung an den Märkten, zu der die verschiedenen staatlichen Rettungspakete geführt hatten. Damit dürfte ein Kollaps des Finanzsystems wohl abgewendet worden sein und die konjunkturellen Aussichten wurden laut Händlern auch nicht mehr so negativ eingeschätzt.

Der SMI <.SSMI>, der bereits am Vortag um elf Prozent in die Höhe geschossen war, notierte um 13.00 Uhr um 5,3 Prozent höher bei 6271 Punkten. Der breite SPI<.SSHI> stieg 5,0 Prozent auf 5209 Zähler.

Die Aktien der beiden Grossbanken Credit Suisse und UBS stiegen um zehn respektive neun Prozent. Positiv sei auch, dass sich bei CS zwei grössere Investoren eingekauft haben. Die israelische Beteiligungsgesellschaft Koor Industries wird für 1,2 Milliarden Franken ein dreiprozentiges Paket an CS erwerben. Ausserdem hat Morgan Stanley eine Beteiligung von 6,87 Prozent an CS gemeldet.

Bei den Versicherungen kletterten die Aktien von Swiss Re um 8,5 und die von Swiss Life um zehn Prozent.

Auch die als defensiv eingestuften und schwer gewichteten Titel von Nestle und Novartis rückten um über vier Prozent vor. Bei Nestle half laut Händlern auch der positive Quartalsbericht des britischen Süsswarenherstellers Cadbury. Dies verhalf auch den Valoren von Lindt & Sprüngli und Barry Callebaut zu einem kräftigen Kursplus.

Und die Gewinne der zyklischen Werte erklärten sich manche Händler nebst technischen Faktoren auch mit den etwas weniger dunklen Konjunkturaussichten. So zogen die Aktien des Elektrotechnikkonzerns ABB und die des Pumpenherstellers Sulzer um rund sechs Prozent an.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Auch die Aktien von Maschinenbauern und Bauzulieferern konnten sich kursmässig deutlich verbessern.

Den grössten Anstieg verbuchte aber Micronas mit einem Kurssprung von 21 Prozent auf 5,57 Franken. Der Spezialchiphersteller hat im dritten Quartal unerwartet einen Reingewinn von 5,8 Millionen Franken erzielt.

Erneut profitierten die Temenos-Aktien von der Erholung der Banken. Zudem gewann der Hersteller von Bankensoftware einen weiteren Kunden für das Paket T28.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Oliver Hirt)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.