⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Dax auf Erholungskurs - Zur Eröffnung höher erwartet

Veröffentlicht am 19.01.2009, 08:34
DHLn
-
WING
-

Frankfurt, 19. Jan (Reuters) - Nach den Kursverlusten der Vorwoche wird der Dax<.GDAXI> nach Einschätzung von Börsianern am Montag mit leichten Aufschlägen in den Handel starten. Experten sagten ein Plus von einem Prozent voraus. Am Freitag hatte der Leitindex zwar 0,7 Prozent höher bei 4366,28 Zählern geschlossen, auf Wochensicht aber 8,7 Prozent eingebüßt. "Eine größere Erholung ist aber nicht drin", sagte ein Börsianer. "Wegen des heutigen Feiertags in den USA und der morgigen Vereidigung von Barack Obama zum US-Präsidenten werden sich viele Anleger zurückhalten."

Im Rampenlicht stand die Deutsche Post, die vorläufige Geschäftszahlen für 2008 vorlegte. Durch Einsparungen hat der Konzern trotz der Wirtschaftskrise sein operatives Gewinnziel erreicht. Im vorbörslichen Geschäft des Handelshauses Lang & Schwarz lagen die Papiere 0,1 Prozent im Minus.

Vorbörslich gefragt waren dagegen die im Nebenwerte-Index MDax<.MDAXI> gelisteten Aktien von Wincor Nixdorf, die sich um 2,1 Prozent verteuerten. Der Hersteller von Geldautomaten und Supermarktkassen habe eine exzellente Quartalsbilanz vorgelegt, sagte ein Händler. "Einige Anleger hatten schlechte Zahlen oder sogar eine Gewinnwarnung befürchtet."

Im Technologie-Index TecDax<.TECDAX> zogen die Titel von Manz und Roth & Rau vorbörslich um jeweils acht Prozent an. Die beiden Solartechnik-Firmen wollen beim Bau von Anlagen zur Solarzellen-Produktion enger zusammenarbeiten.

(Reporter: Hakan Ersen; redigiert von Alexander Hübner)

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.