Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

CH-MARKT-Schweizer Versicherungswerte fallen im Sog von Aviva

Veröffentlicht am 05.03.2009, 12:41
Aktualisiert 05.03.2009, 12:44
OMU
-
SLHN
-
LGEN
-
AV
-

Zürich, 05. Mär (Reuters) - Die Schweizer Versicherungswerte haben sich am Donnerstag dem europaweiten Abwärtstrend des Sektors angeschlossen. Die Aktien von Zurich, Swiss Re, Swiss Life und Baloise sackten jeweils über vier Prozent ab, hielten sich damit aber deutlich besser als der europäische Branchenindex<.SXIP>, der mehr als acht Prozent auf ein neues Rekordtief einbrach.

Als Auslöser der Einbussen machten Händler den britischen Lebensversicherer Aviva aus, dessen Aktien nach der Ankündigung einer Dividende 35 Prozent abstürzten. "Genau das belastet den Titel nun. Die Leute haben Angst, dass sich das Unternehmen die Dividende gar nicht leisten kann und dass daher mit einer Kapitalerhöhung zu rechnen ist", sagte ein Händler.

Aviva will den Aktionären für 2008 eine unveränderte Dividende von 33 Pence zahlen. Zudem kündigte der Konzern Abschreibungen über 550 Millionen Pfund angekündigt, womit das Volumen der Rückstellungen insgesamt auf 1,13 Milliarden Pfund steigt.

Im Sog von Aviva sackten auch die Kurse anderer britischer Branchenvertreter wie Legal & General, Old Mutual oder Friends Provident deutlich über zehn Prozent ab. Aber auch die deutsche Allianz oder die italienische Generali schwächten sich um sechs beziehungsweise gut vier Prozent ab.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Paul Arnold)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.