⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

AKTIE IM FOKUS: Celesio bricht ein - Vorstandschef Pinger muss gehen

Veröffentlicht am 04.07.2013, 10:33
Aktualisiert 04.07.2013, 10:36
DE40
-
CBKG
-
CAKFF
-
VOT
-
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der angekündigte Führungswechsel bei Celesio hat Aktien des Pharmagroßhändlers am Donnerstagvormittag massiv unter Druck gesetzt. Zuletzt wurden die Papiere 6,07 Prozent tiefer bei 15,485 Euro gehandelt. Sie waren damit der mit Abstand größte Verlierer im MDax. Der Index mittelgroßer Werte zog zeitgleich um mehr als ein halbes Prozent an.

Celesio hatte am Vorabend mitgeteilt, dass der erst seit August 2011 amtierende Chef Markus Pinger mit sofortiger Wirkung abberufen wurde: 'Die Trennung erfolgte aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Führung des Unternehmens.' Aus mit der Sache vertrauten Kreisen hieß es, Spannungen im Aufsichtsrat mit dem Großaktionär Haniel hätten Pinger seine Position gekostet. Seine Aufgaben werden bis auf Weiteres von der Finanzchefin Marion Helmes übernommen.

JEFFERIES STUFT AB

James Vane-Tempest vom Analysehaus Jefferies hat die Aktie von 'Buy' auf 'Hold' abgestuft und das Kursziel von 18,50 auf 15,40 Euro gesenkt. Pinger sei für die strategische Neuausrichtung von Celesio verantwortlich gewesen, auf der seine bisherige Kaufempfehlung basiert habe, begründete der Experte sein neues Votum.

Analyst Volker Braun von der Commerzbank sieht nun Abwärtsrisiken für die Aktie vor Bekanntgabe der Quartalszahlen. Nach Ansicht des Analysten dürfte Großaktionär Haniel eine Umstrukturierung des Pharmahändlers einer Fusion oder einem Verkauf vorziehen. Er beließ jedoch die Titel auf 'Buy' mit einem Kursziel von 19 Euro.

EQUINET: ENTLASSUNG KÖNNTE OPERATIVE PROBLEME SIGNALISIEREN

Im besten Falle sei die Entlassung von Pinger durch den Pharmagroßhändler lediglich auf dessen Führungsstil und eine mangelnde Abstimmung mit Anteilseigner Haniel zurückzuführen, schrieb Analyst Konrad Lieder von der Investmentbank Equinet. Dies allein wäre schon negativ. Er fürchte jedoch, dass die sofortige Entlassung auch auf operative Probleme hindeute, die im Laufe des Jahres sichtbar werden könnten. Das Unternehmen laufe Gefahr, die eigenen Ziele nicht zu erreichen. Lieder hält an seiner Einstufung 'Reduce' und dem Kursziel von 15 Euro fest./edh/rum/fbr

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.