Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

US-Inflation steigt schneller als erwartet im März

Veröffentlicht am 10.04.2024, 14:54
Aktualisiert 10.04.2024, 14:54

Investing.com - Die Inflation in den USA ist im März stärker gestiegen als erwartet. Damit hält sich die Teuerung hartnäckig auf hohem Niveau. Das lässt Zweifel an den erwarteten Zinssenkungen der Fed in diesem Jahr aufkommen.

Der Verbraucherpreisindex, der die Kosten für Waren und Dienstleistungen in der gesamten Wirtschaft misst, stieg im vergangenen Monat um 0,4 %, die jährliche Teuerungsrate liegt damit bei 3,5 %. Von Investing.com befragte Volkswirte hatten im Vorfeld mit 0,3 % bzw. 3,4 % gerechnet.

Ohne die volatilen Komponenten Nahrungsmittel und Energie stieg die Kerninflation ebenfalls um 0,4 % im Monatsvergleich und um 3,8 % im Jahresvergleich. Hier hatten die Schätzungen bei 0,3 % bzw. 3,7 % gelegen.

Für den Preisanstieg waren vor allem die Kosten für Wohnen und Energie verantwortlich.

Die Energiekosten stiegen um 1,1%, nach 2,3% im Februar, während die Wohnkosten, die rund ein Drittel der Gewichtung im Verbraucherpreisindex ausmachen, um 0,4 % gegenüber dem Vormonat und um 5,7% gegenüber dem Vorjahr stiegen. Die Erwartung, dass sich der Preisauftrieb bei der Shelter-Kategorie im Laufe des Jahres abschwächt, stellt ein wesentliches Element der These der Fed dar, dass sich die Inflation ausreichend abkühlt, um den Weg für Zinssenkungen zu ebnen.

Die Lebensmittelpreise stiegen im Monatsvergleich nur um 0,1 % und im Jahresvergleich um 2,2 %. Die Preise für Gebrauchtwagen sanken um 1,1 % und die Preise für medizinische Dienstleistungen stiegen um 0,6 %.

Aktuelle Kommentare

Dies alles passiert, wenn sozialistische Regierungen (Biden) Geld ohne Ende ausgeben, dass sie nicht haben!
Aha
Stehen die USA vor mehreren Inflationswellen wie z.B. bei den drei Inflationswellen von 1965 bis 1980? Der Goldpreis könnte ein Indikator dafür sein, vor allem weil die cleveren Einkäufer der Zentralbanken am Werk sind.
100%
Der Focus des US Marktes wird sich jetzt zunächst erfahrungsgemäss verschieben...weg von der Zinskomponente und hin zur wirtschaftlichen Entwicklung und Wachstum von Corporate America...die aktuelle Zinsthematik wird eher zulasten der Techunternehmen der 2.Reihe gehen.Die grossen und profitablen Techunternehmen können mit höher bleibenden Zinsen natürlich deutlich besser leben und werden daher weniger sensibel reagieren...eine gesunde Korrektur im Nasdaq100 und S&P500 von zumindest 5-6% vom ATH sollten wir erwarten und wäre auch charttechnisch wünschenswert,um in der 2.Jahreshälfte mit Blick auf die Wahlen weiter steigen zu können,da wir uns in einem gesunden und intakten Bullenmarkt befinden.Ein gutes Händchen allen Investoren!👍🏼
Ich lese deine Kommentare sehr gerne. Sie sind überlegt durchdacht verfasst - das gefällt mit.
Danke sehr!
..die Balken auf dem Hier im Westen gebaut wird....sind feucht und dadurch marsch...die scheinbar gute alte Zeit der Stabilität ist vorbei...West-Eurooa steht vor völlig neuen Szenarien...die...der Auseinandersetzung mit dem Kommunismus....soll keiner glauben das es sich um ein kurzzeitiges Phänomen handelt....Raschia sieht vor sich die Chance den Uralt-Gedanken des Kreml-Mannes den geistig-intellektuellen Westen zu unterwandert...um ihn dann militärisch zu vereinnahmen...während Hier geschlafen wird... ist der Kommunismus hellwach....er... der Mann mit den blauen Augen im Kreml hat einen Faible für Deutschland....er will seine Vorstellung durchsetzen und auch durchführen...das bedeutet Krieg...mit absoluter Zuverlässigkeit...der Westen ist darauf garnicht vorbereitet....dieser Verbrecher an Mensch und Sachgüter will der Zar der Neuzeit werden...und wird es schaffen und erreichen...die A-Bombe hat er in der Hinterhand und wird sie ggf. gezielt einsetzen.Illusionen friedlich nicht m.
Irgendwas dass jetzt Legal ist :D
...ein Ratschlag für Sie...Ihre Leuchte am Arm braucht eine stärkere Birne....tun Sie es sogleich....wird sie das notwendige Licht für für Ihr Weiter abgeben
Dein Name ist Programm…oder was? Weich…ähhhHartmut
Die Preise für Wohnungen sind vielleicht auch deshalb gestiegen, weil die Kreditzinsen zu hoch sind?
steigt schneller als erwartet OMG und dann schaut man sich die Rate der letzten Monate an ...
Börse und Realwirtschaft haben sich längst voneinander entkoppelt und dadurch bilden sich wie immer in der Geschichte Blasen, die eines Tages platzen werden, alles andere ist Kaffeesudleserei
Der Kaffeepreis steigt enorm. Den Sud zu lesen, wird bald deutlich teurer. Nur mal so was aus der börslichen Realwirtschaft.
wirtschaft und Börse stimmen selten überein. Beispiel: Minuswachstum erfordern u a Zinssenkungen, Folge ist Börsen steigen
es gibt noch russischen Tee , Sanktionsliste ?
Ich denke dennoch, dass der Markt weitersteigen wird. Es ist gestiegen ok, aber es sind nur 0,1 % da muss man jetzt rational denken und sich fragen, ob das jetzt so schlimm ist, dass es auch den Markt nach unten zieht.
Erste Reaktion drückt den Markt nach unten, erscheint aber übertrieben zu sein. Ich glaube, eine Zinssenkung im Juni erscheint immer noch möglich und die Reaktion auf die Inflationszahlen ist übertrieben.
Es ist schon sehr beängstigend wir sehr die Profis immer daneben liegen 🦊
Die Überschrift erinnert eher an einer Bildschlagzeile um weiterhin Panik zu schüren. Tatsächlich sind wir auf einem stagnierenden Level und müssen weiterhin Geduld haben!
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.