Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt schlecht: Ifo Index leicht eingetrübt

Veröffentlicht am 25.09.2023, 10:50
Aktualisiert 25.09.2023, 10:50

Investing.com - Das Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft hat sich im September leicht eingetrübt. Wie das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Montag mitteilte, sank der Geschäftsklimaindex von revidiert 85,8 im August auf 85,7 Punkte. Der Septemberwert fiel um 0,5 Punkte besser aus als von Ökonomen erwartet.

Ifo Index

Mit dem jüngsten Rückgang ist der Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2022 gefallen und hat damit fünf Monate in Folge nachgegeben. Der Index für die Beurteilung der aktuellen Lage fiel von 89 Punkten im August auf 88,7 Punkte im September und damit auf den schlechtesten Wert seit August 2020. Der Index der Erwartungen stieg im September um 0,2 Punkte auf 82,9 Punkte. Damit ist diese Komponente erstmals seit vier Monaten wieder angestiegen, wenn auch nur leicht.

"Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt schlecht. Die Unternehmen waren erneut weniger zufrieden mit den laufenden Geschäften. Der Pessimismus für die kommenden Monate nahm jedoch leicht ab. Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle", hieß es in der Pressemitteilung.

Aktuelle Kommentare

Die Ampel muss weg!
die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt doch nicht schlecht, sie blickt halt nur weniger positiv in die Zukunft, sagte der Märchenbuchautor
....leicht....und etwas...und geringer..und trüb....so ist es in diesem Land...apokalyptisch....gabs in dieser nun andauernden Zeit niemals in diesem Ländle.... was sich Deutschland nennt....kein Vertrauen mehr....auch keine Wahrheit mehr...verbrannte Erde...die mal ein guter Nährboden für alle war..
bei so einer Regierung nicht verwunderlich
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.