Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Inflation: Verbraucherpreise in den USA steigen stärker als erwartet

Veröffentlicht am 13.02.2024, 15:03
Aktualisiert 13.02.2024, 15:03
© Reuters.

Investing.com - Die Verbraucherpreise in den USA stiegen im Januar stärker als gedacht, hauptsächlich aufgrund gestiegener Unterbringungs- und Gesundheitskosten.

Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics des Arbeitsministeriums stieg der Verbraucherpreisindex (VPI) im vergangenen Monat um 0,3 %, nach einem Preisanstieg von 0,2 % im Dezember.

Auf Jahressicht bis Januar belief sich der Anstieg des Verbraucherpreisindex auf 3,1 %, im Vergleich zu 3,4 % im Dezember. Ökonomen hatten mit einem monatlichen Preisplus von 0,2 % und einen jährlichen Anstieg von 2,9 % erwartet. Der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise hat sich seit dem Höchststand von 9,1 % im Juni 2022 verlangsamt.

Der Verbraucherpreisindex ohne die volatilen Komponenten Nahrungsmittel und Energie stieg im Januar um 0,4 %, verglichen mit plus 0,3 % im Dezember. Neben der Entwicklung der Mieten dürften auch die Preiserhöhungen zu Jahresbeginn zum Anstieg der Kernrate beigetragen haben.

Gegenüber dem Vorjahr stieg die Kernrate im Januar um 3,9 % und damit genauso stark wie im Dezember.

Aktuelle Kommentare

Blackrock und Vanguard bestimmen die Kurse, Punkt!
True!
Bedingt richtig. Hinter diesen und zahlreichen Investmentgesellschaften stecken noch mächtigere vor allem intelligente...
In diesem Umfeld ist man gut beraten, wenn man short orientiert handelt.
Ich sehe nur eins US Anleihen und M7 werden gefüttert. Damit der Dollar und die US Wirtschaft gestärkt. Allem anderen wird Liquidität entzogen. Mit freier Marktwirtschaft hat das nicht zu tun. Es wird alles bestimmt.
Wieso glauben die meisten, dass es eine Zinssenkung geben wird. Nur weil viele Analysten und Investoren der Meinung sind. Könnte evtl. sogar eine Zinserhöhung geben. Was dann?
bubble wird 2025 platzen der höhenflug hat bald ein ende mit Zinssenkungen
gibt aktuell keinen Grund fur sinkende Kurse ... Freitag ist alles v3rgessen und das Wahljahr wird für Investoeen noch viele positive Überraschungen bringen
Internet hin und Interne her, Analysten hin und Analysten her, Social Media Hin und Social Media her, wer nicht versteht, dass es seit Anbeginn der Aktien und des Kapitalismus nur auf den richtigen Zeitpunkt für rein und raus ankommt, sollte einfach nicht handeln und nicht kommentieren.  Den jetzt folgenden Shitstorm nehme ich für diesen Kommentar dafür gerne in Kauf !!!
Warum shitstorm die Aussage ist doch zu 100% korrekt
köar
nur Marktmanipulation. Werdet ihr sehen
Wie die Behauptung, dass Leitzinsen nicht mehr weiter steigen, was schon jetzt ersichtlich ist, dass weiter steigen werden, meinst du?
Ist das gut oder schlecht das gerade alles woeder hoch geht?
Ihr werdet euch um gucken was heute passiert: 1. 11 Zinssenkungen gestorben! 2. Realeinkommen völlig gegen den Trend gesunken 3. Einzelhandelsumsätze eklatant eingebrochen! 4. KI-Ballons aufgepumpt bis zum Anschlag! Alleine Amazon, ASML, Microsoft, Alphabet, NVIDIA, dazu kommt Tesla bei 180 in eine prekäre Situation! Ein wilder Cocktail mit Folgen!
Allein der Quatsch, dass Leitzinsen nicht mehr weiter steigen 😂
Seit wann sinken Realeinkommen gegen den Trend??? Ansonsten polemische Aussagen, die du nicht belegen kannst.
sell out, wie kommst du auf 11 Zinssenkungen? Der Markt rechnet mit 3 bis maximal 5 dieses Jahr
Also alles wie gehabt…nun koennen die Märkte mal ein bisschen gesunden und Neuen Anlauf nehmen. Ingesamt ist die Inflation doch eher moderat und es besteht noch kein Grund zur Panik. Deswegen wurden auch keine Zinsen gesenkt.
Da bin ich mit dir mal einer Meinung. Die Infla.erwartung weicht lediglich 0.1% ab und ist trotzdem niedriger als davor. Die Schmollphase des Marktes ist zum Ende der Woche vergessen
Powell hat doch gesagt das der Kampf gegen die hohe Inflation noch nicht gewonnen ist und das deswegen die Zinsen erstmal so bleiben werden für längere Zeit. Also keine Überraschung wenn die Inflation mal temporär um 0,2 Prozent steigt. Schon komisch dass die Märkte da gleich verrückt spielen.
Tja dann würde ich sagen: Kauf bzw. Leiste dir nur das, was du auch strmmen kannst in schwierigen Zeiten 😃
„strammen Zeiten“
„Leisten kannst“
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.