Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Inflation in den USA geht weiter zurück - Kernrate fällt stärker als erwartet

Veröffentlicht am 10.11.2022, 10:14
Aktualisiert 10.11.2022, 14:39
© Reuters.

von Robert Zach

Investing.com - Die Inflation in den USA gibt stärker nach als gedacht. Im Monatsvergleich legten die Verbraucherpreise im Oktober um 0,4 Prozent zu, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Die jährliche Inflationsrate nahm damit auf 7,7 Prozent ab. Volkswirte hatten mit 0,5 Prozent bzw. 8,0 Prozent gerechnet.

Verbraucherpreisdaten USA

Die Teuerung in den USA liegt damit zwar weiterhin nahe dem höchsten Stand seit über 40 Jahren, hat sich aber seit dem Höchststand von 9,1 Prozent im Juni abgekühlt. Im Oktober 2020 hatte die Rate noch 1,4 Prozent betragen.

Abgeschwächt hat sich die Inflation bei Gebrauchtwagen: Sie kosteten im Monatsvergleich 2,4 Prozent weniger, im September waren es minus 1,1 Prozent. Auch die Bekleidungskosten gingen zurück. Für Energie mussten die Verbraucher dagegen 1,8 Prozent mehr bezahlen. Heizöl kostete 19,8 Prozent mehr, Benzin verteuerte sich um 4,0 Prozent. Strom kostete 0,1 Prozent mehr.

Lebensmittel verteuerten sich auch im Oktober um 0,6 Prozent (nach +0,8 Prozent im September). Frühstücksflocken und Bäckereiprodukte wurden um 0,4 Prozent teurer, Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier um 0,6 Prozent. Günstiger wurden dagegen Obst und Gemüse (-0,9 Prozent) sowie Molkereiprodukte (0,1 Prozent).

Mittlerweile wichtigster Preistreiber bleibt aber das Wohnen: hier stieg die so genannte "Owners' equivalent rent of residences - OER" um 0,6 Prozent (0,8 Prozent im Vormonat). Um 0,8 Prozent stieg die Gesamtkategorie an.

CPI Komponenten (einzeln)

In der Abgrenzung ohne Lebensmittel und Energie nahmen die Preise um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat zu (erwartet +0,5 Prozent). Die Kern-Inflationsrate verringerte sich von 6,6 Prozent auf 6,3 Prozent und damit stärker als gedacht.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die heute vorgestellten Zahlen des US-Arbeitsministeriums dürften zwar nicht ausreichen, um die Fed zu einer Abkehr von ihrem restriktiven Kurs zu bewegen, so Paul Ashworth, Chefökonom für Amerika bei Capital Economics. "Unserer Einschätzung nach dürfte dies allerdings den Beginn eines viel längeren Disinflationstrends markieren, der die Fed zu einem Stopp ihres Straffungszyklus Anfang nächsten Jahres bewegen wird. Der Leitzins dürfte bei 4,50 bis 4,75 Prozent seinen Höhepunkt erreichen, bevor die Fed vor Ende 2023 wieder mit Zinssenkungen beginnt."

Pantheon Macroeconomics sieht in den Zahlen ebenfalls berechtigten Grund zur Zuversicht an der Preisfront und verweist auf den sich aufbauenden Abwärtsdruck in der Pipeline. "Für November - die Daten werden einige Tage vor der FOMC-Sitzung im Dezember veröffentlicht - erwarten wir einen weiteren gutartigen Kernindex, was der Fed Spielraum für eine Zinserhöhung um lediglich 25 Basispunkte gibt, vorausgesetzt, die Beschäftigungs- und Lohnzahlen fallen ebenfalls eher moderat aus. Aber das ist keine allzu gewagte Wette. Wir erachten weitere Zinserhöhungen für einen Fehler und halten es für unwahrscheinlich, dass der Endzins bis auf 5 Prozent steigen wird", heißt es in einer Notiz.

"Dank der Entspannung an der Preisfront im Oktober kann das FOMC das Anhebungstempo verlangsamen", kommentierte Jay H. Bryson, Ph.D., Chefökonom bei Wells Fargo (NYSE:WFC). Trotzdem solle man sich keine Illusionen machen, die Fed habe noch viel zu tun, um die Inflation einzudämmen. "Wir erwarten weiterhin eine Leitzinserhöhung um 50 Basispunkte auf der Dezember-Sitzung und ein Zinshoch bei 5,25 Prozent im März angesichts der robusten Verbraucherausgaben und der Stärke des Arbeitsmarktes", schrieb er.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

An den Märkten wurden die schwächer als erwartet ausgefallenen Inflationszahlen äußerst wohlwollend aufgenommen: Die Futures für den Dow Jones explodierten um 771 Punkte bzw. 2,38 Prozent auf 33.288 Punkte. Der S&P 500 und der Nasdaq 100 gewannen 2,88 Prozent bzw. 3,70 Prozent. Auch der Russell 2000 Small-Cap-Index zog kräftig an.

Übersicht US-Aktienmärkte

Das Nachsehen hatte dagegen der US-Dollar, der aufgrund sinkender Zinserhöhungserwartungen massiv unter Druck geriet. Er verliert zur Stunde 1,33 Prozent auf 108,96. Im Gegenzug steigt der EUR/USD wieder über die Parität und erreicht mit Kursen von über 1,01 Dollar ein neues Tageshoch. Am Rentenmarkt setzen zehnjährige Treasuries zu einer dynamischen Rally an, entsprechend fällt die Rendite. Sie sank um mehr als 20 Basispunkte auf 3,93 Prozent.

DX vs US10Y

Die XXL-Inflation hat den Handlungsdruck auf die Federal Reserve (Fed) in diesem Jahr konstant hochgehalten. Zur Eindämmung der Inflation vollzog sie in diesem Jahr den schnellsten Straffungszyklus - bestehend aus Zinserhöhungen und QT - seit den frühen 1980er Jahren. Um insgesamt 375 Basispunkte ist der Leitzins seit Jahresanfang angehoben worden. In jeder der letzten vier Sitzungen stieg er gar um ungewöhnlich hohe 75 Basispunkte. Derzeit liegt der Schlüsselzins der Fed in einer Spanne von 3,75 bis 4,00 Prozent - der höchste Stand seit Januar 2008. Weitere Zinserhöhungen sollen laut Fed-Chef Powell folgen. Auf seiner letzten Pressekonferenz öffnete er sogar die Tür für eine noch höhere Schlussrate (terminal rate) als die 4,6 Prozent, die in den Dots der Notenbanker im September signalisiert wurden.

Es erfordere viel Entschlossenheit und Geduld, die Inflation nach unten zu drücken, bekräftigte er. "Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, und die seit unserer letzten Sitzung eingegangenen Daten deuten darauf hin, dass das endgültige Zinsniveau höher ausfallen wird als bisher erwartet", sagte er.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Marktseitig rechnet man derzeit damit, dass die Fed im März 2023 mit einer Fed Funds Rate zwischen 5,00 und 5,25 Prozent den Zinsgipfel erreichen wird.

Gleichzeitig machte Powell erneut deutlich, dass es irgendwann an der Zeit sein könnte, das Zinstempo zu drosseln. "Dieser Zeitpunkt wird kommen, und er könnte schon bei der nächsten oder übernächsten Sitzung kommen. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen", sagte er.

Das spiegelte sich auch im geldpolitischen Begleittext des Offenmarktausschusses wieder. Dort hieß es: Bei der Festlegung künftiger Zinserhöhungen werde die Fed "die kumulative Straffung der Geldpolitik, die Wirkungsverzögerungen der Geldpolitik auf die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation sowie die wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklungen berücksichtigen".

Die Marktteilnehmer interpretierten diesen Passus als Signal für eine baldige Drosselung des Zinserhöhungstempos.

Sorgen bereitet den Notenbankern die nach wie vor robuste Lage auf dem US-Arbeitsmarkt, die eine gefährliche Lohn-Preis-Spirale in Gang setzen und damit zusätzlichen Inflationsdruck erzeugen könnte.

Die nächste Zinssitzung der Fed findet am 14. Dezember statt. Der Markt hält derzeit eine kleinere Zinserhöhung um 50 Basispunkte für wahrscheinlicher (56,8 Prozent) als eine weitere große um 75 Basispunkte (43,2 Prozent).

"Ich glaube nicht, dass es künftig weiter um Frontloading geht, vielmehr geht es darum, das richtige Maß an Restriktivität zu finden", hatte Fed-Mitglied Evans jüngst in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters gesagt und bezog sich dabei auf die Serie übergroßer Zinserhöhungen der US-Notenbank. Und weiter: "Das Tempo auf weniger als 75 Basispunkte zu verringern und dem Offenmarktausschuss etwas Zeit zu geben, mehr Daten zu sichten, bevor man sich zu weit von dem entfernt, was man letztlich erreichen will, halte ich für sinnvoll."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

bald deflation?
Inflation = Aktien steigen Deflation = Aktien steigen noch mehr
An pessimistischen Leuten verdient man Geld da sie Kohle brauchen. Huhuhu
Shortis sind pessimistisch eingestellt und longis positiv eingestellt das ist Fakt. Der Boden ist schon lange erreicht was shortis nicht wahrhaben wollen und somit ein grösseres Risiko zum Geld verbrennen eingehen. Fakt ist Aktionäre Firmen Wirtschaft Politik wollen Geld verdienen dass heisst die longis werden immer stärker sein als die shortis. Wenn shortis das Gefühl haben es gäbe noch ein Crash dann wartet wartet und wartet. Ich bin schon sehr lange in diesem bis tätig. Ich sage nur weiter denken ist das a und o.
Ich shorte selbst auch gerne Mal, aber ich gehe auch long. Je nachdem was der Markt so hergibt. Ich gehe davon aus, dass alle die Geld verdienen so handeln und keiner einfach immer Short ist.
Zitat: "dass die Fed im März 2023 mit einer Fed Funds Rate zwischen 5,00 und 5,25 Prozent den Zinsgipfel erreichen wird ! "  Die EZB höchstens 2% dann ist der Ofen aus ! Schulden, Schulden, Schulden ohne Ende ! Keine Frage für welche Währung  ich mich hier entscheide
Short Positionen eröffnet.
Viel Spass beim Geld verbrennen. Huhuhu
Würde ich bei passenden Signal auch gerade bevorzugen. Mal sehen was der Markt so hergibt
na mal sehen, wie lange sich diese Pleitewährung da oben hält ! Ich freu mich schon auf die nächste realistische Kurve steil bergab 🤣
 Hmm ich dachte Sie wollten hier nicht beleidigen. Aber anscheinend wird jeder, der eine andere Meinung als Sie hat, gleich beleidigt. Sehr schwacher Charakter. Aber sie haben es ja auch schwer, Sie kommen aus ihrer Sackgasse die EU zu verfluchen nicht mehr raus. Aber blöderweise steigt nun gerade der EUR wieder an. Also genau das Gegenteil von dem was Sie hier ständig rumbrüllen.
 dieser Mist steigt nicht lange ! Ist bald wieder im Keller, wo er hingehört
 Komisch, er steigt und steigt.... wann gehts denn wieder bergab Nostradamus
Die heutige Rallye ist völlig nachvollziehbar…zu viel negative Stimmung…US Techs völlig überverkauft…und zu hohe Shortpositionen,wie man in den Orderbüchern sehen konnte…guter Cocktail,da reicht ein kleiner positiver Funke.
Momentan werden auch negative Nachrichten gekauft.
Dann bin ich ja mal gespannt wie die Inflation in Deutschland ausfallen wird?
wie denn wohl? +11% mindestens...
in den Niederlanden wird der Warenkorb neu gewichtet..da dürfte es besser aussehen.
Wen interessiert die Inflation wenn sämtliche Aktien an nur einem Tag zweistellig im Plus sind. :)
oh oh die Shortis kriegen auf die Mütze
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Short sind vor solchen Zahlen.
 echt jetzt???
Du hast gesagt es geht langsam und stetig bergab. Sascha labbere nicht immer so ein Mist. Lol ich habe immer gesagt dass long gehen besser ist als short.
Erwartungen extrem gesenkt um den positiven Effekt bei geringeren Inflation auf die Märkte noch zu verstärken.
komisch der aktien markt feiert wieder all wäre alles super.....
Usa grösster lügen Fake
Klar jetzt ist es aufeinmal eine Lüge. Immer so verdrehen wie es einem passt :-)
zieh deine maske an und Schweig, deutscher
was hat das mit corona zu tun du vogel xD
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.