Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Ifo-Geschäftsklimaindex: Stimmung trübt sich im Oktober ein

Veröffentlicht am 26.10.2020, 10:09
Aktualisiert 26.10.2020, 10:14
© Reuters.

von Robert Zach 

Investing.com - Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober stärker gefallen als angenommen. Der wichtige Konjunkturindikator sinkt erstmals seit April.

Der Geschäftsklimaindex sank von 93,2 Punkten im September auf 92,7 Punkte, wie das Ifo-Institut am Montag in München mitteilte. Von Investing.com befragte Volkswirte waren durchschnittlich von 93,0 Punkten ausgegangen. "Fraglich ist, inwieweit der jüngste Anstieg der Corona-Neuinfektionen und die Diskussionen über weitere Einschränkungen in dieser Umfrage berücksichtigt sind. Vor allem der Dienstleistungssektor ist in Alarmbereitschaft", kommentierte Helaba-Ökonom Ulrich Wortberg den Datensatz. 

Angesichts der zunehmenden Konjunktursorgen "und mit Blick auf die EZB-Ratssitzung am Donnerstag stellen sich Marktteilnehmer zunehmend die Frage, ob Präsidentin Lagarde bereits weitere Maßnahmen ankündigen wird", fügte er hinzu.

Der monatlich erhobene Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigstes Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.

Die Aussichten für die kommenden sechs Monate schätzten die befragten Manager etwas pessimistischer ein als im Vormonat. Der entsprechende Sub-Index sank von 97,4 Zählern auf 95,0 Punkte. Der Index für die Lage stieg dagegen auf 90,3 Punkte von 89,2 Zählern. Erwartet wurde ein Wert von 89,8.

Gegen 10.05 Uhr verliert der DAX 276,75 Punkte oder 2,18 Prozent auf 13.372,60 Punkte. Grund dafür ist u.a. der Kursturz bei der SAP-Aktie (DE:SAPG), die mit einer Gewichtung von 11 Prozent ein echtes DAX-Schwergewicht ist. Das Papier bricht nach einem schwachen Geschäftsausblick um mehr als 17 Prozent ein. 

Der EUR/USD büßt 0,37 Prozent auf 1,1815 Dollar ein und der EUR/JPY verliert 0,20 Prozent an Wert. 

Gold in Euro verteuert sich um 0,27 Prozent auf 1.606,83 Euro. 

Die Rendite zehnjähriger deutscher Bundesanleihen rentiert einen Basispunkt tiefer bei -0,581 Prozent.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.