Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Chinesischer Außenhandel: Exporte und Importe im Dezember deutlich gestiegen

Veröffentlicht am 14.01.2020, 08:38
Aktualisiert 14.01.2020, 08:39
© Reuters.

Investing.com - Das Wachstum des chinesischen Handels stieg im Dezember trotz der Handelsspannungen zwischen den USA und China sprunghaft an.

Die Exporte legten von jährlich -1,3 Prozent im November auf +7,6 Prozent im vergangenen Monat in US-Dollar zu. Von Investing.com befragte Volkswirte hatten mit +3,2 Prozent gerechnet. Saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat allerdings nur um 2,3 Prozent zu. Die Ausfuhren in die USA haben sich zwar verbessert, aber sie liegen weiterhin unter den Versendungen in den Rest der Welt, was darauf hindeutet, dass die US-Zölle weiterhin eine Belastung darstellen.

Die Importe stiegen in der Jahresrate von 0,5 Prozent auf 16,3 Prozent. Erwartet wurde ein Wert von 9,6 Prozent. Saisonbereinigt betrug der Anstieg auf monatlicher Basis lediglich 1,2 Prozent.

"Wir schätzen, dass diese bescheidene Verbesserung eher auf höhere Einfuhrpreise als auf größere Einfuhrmengen zurückzuführen ist. Insofern erscheint die Schlussfolgerung verfrüht, dass sich die Inlandsnachfrage deutlich belebt hat", erklärte Capital Economics-Ökonom Julian Evans-Pritchard in einer Notiz.

Auf der Pressekonferenz erklärten die Vertreter der Behörden, dass die Importe von Schweinefleisch und Sojabohnen aus den USA "deutlich" gestiegen seien. Aber insgesamt war das Wachstum der Importe aus den USA im vergangenen Monat weniger stark als die Versendungen aus anderen Ländern.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.