🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Ripple: Argumente der SEC sind "dumm und unverschämt"

Veröffentlicht am 20.02.2023, 16:39
XRP/USD
-
XRP/USD
-

Investing.com – Der Anwalt und Beobachter des Gerichtsprozesses der US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC gegen Ripple, John Deaton, bezeichnete am Sonntag die Argumente der Regulierungsbehörde als „dumm und unverschämt.“

Die SEC verklagte das Fintech-Unternehmen Ripple vor mehr als zwei Jahren mit der Behauptung, dass es sich bei dem XRP um ein nicht registriertes Wertpapier handelt.

Die Behörde vertritt sogar die Auffassung, dass jeder, der in Japan XRP gekauft, einen Teil des Gemeinschaftsunternehmens Ripple erwirbt, denn bei dem Token handelt es sich um ein Wertpapier. Dies widerspricht jedoch der Einschätzung der japanischen Regulierungsbehörde FSA, die explizit sagte, dass der XRP kein Wertpapier sei.

Der Leiter der Ripple-Rechtsabteilung, Stuart Alderoty, geht sogar so weit, dass er davon spricht, dass die SEC ihr Mandat überschreitet.

„In dem Maße, in dem der bloße Wille eines Behördenmitarbeiters oder einer Behörde selbst die gesetzlich zugestandene Autorität überschreiten darf, wird die Regierung zu einer Autokratie. Gegen diese Bedrohung durch ein „entfesseltes Beamtentum“ waren die „Gerichte immer wachsam“. Jones v. SEC (1936)“.

Während die XRP-Community der Entscheidung des Gerichts zu einem summarischen Urteil auf Basis der vorliegenden Fakten entgegenfiebert, stellte Roslyn Layton von Forbes einen Antrag auf Einsicht in die Hinman-Dokumente.

Hinman erklärte 2018 in seiner Funktion als Vorsitzender der SEC, dass es sich bei Ethereum um kein Wertpapier handelt. Die Behörde verweigerte mehr als anderthalb Jahre die Herausgabe der Dokumente, welche dieser Rede vorausgingen und Hinweise darauf enthalten, wie Hinman zu dieser Einschätzung gekommen sei.

Auf Anordnung des Gerichts musste die SEC diese Unterlagen dem Gericht aushändigen, die bisher jedoch versiegelt und öffentlich nicht zugänglich sind. Die Ripple-Verteidigung erhofft sich diesen Schriftstücken Informationen entnehmen zu können, die für den laufenden Prozess hilfreich sind.

Ripple technische Kursmarken

Ripple verzeichnet aktuell bei einem XRP/USD Kurs von 0,4031 Dollar einen Gewinn von 1,77 Prozent, während sich der Wochengewinn auf 9,55 Prozent beläuft.

Auf dem Tageschart ist zu erkennen, dass das 50 Prozent Fibo-Retracement von 0,3737 Dollar dem Abwärtsdruck standhielt, während der Handel in den vergangenen Tagen zwischen 0,3770 Dollar und 0,4080 Dollar stattfand. Während das 38,2 Prozent Fibo-Retracement von 0,3875 Dollar eine kurzfristige Unterstützung darstellt, bietet das 23,6 Prozent Fibo-Retracement von 0,4045 Dollar einen unmittelbaren Widerstand.

Ripple: XRP/USD Tageschart

Sollte es gelingen, den Widerstand nachhaltig zu überwinden, dann verlagert sich der Fokus auf das Hoch von 0,4320 Dollar. Geben die Bullen das 38,2 Prozent Fibo-Retracement als Unterstützung nachhaltig auf, dann werden das 50 Prozent Fibo-Retracement und das 61,8 Prozent Fibo-Retracement von 0,3600 Dollar in den Fokus geraten.

Von Marco Oehrl

Lesen Sie auch:

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.