🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Deutlicher Kurswechsel? Russische Zentralbank gibt Sberbank digitale Vermögenswertlizenz

Veröffentlicht am 18.03.2022, 16:03
© Reuters.  Deutlicher Kurswechsel? Russische Zentralbank gibt Sberbank digitale Vermögenswertlizenz
SBER
-

Vor weniger als zwei Wochen hat die russische Zentralbank (CBR) erneut bekräftigt, die Ausgabe, das Mining und den Umlauf von Kryptowährungen in Russland verbieten zu wollen. Nun ändert sie ihren Kurs allerdings. In einer Pressemitteilung vom Donnerstag nahm die CBR den größten Kreditgeber des Landes, nämlich die Sberbank (MCX:SBER), in ihr Register für Betreiber von Informationssystemen für digitale Finanzanlagen auf. Wie die lokale Nachrichtenagentur Tass berichtet, erklärte die CBR folgendes:

"Mit der Aufnahme in das Register können Unternehmen digitale Finanzvermögenswerte ausgeben und einen Austausch zwischen Nutzern innerhalb ihrer Plattformen ermöglichen."
Die Blockchain-Plattform der Sberbank basiert auf einer Distributed-Ledger-Technologie, die theoretisch vor Informationsmanipulationen schützen kann. Juristische Personen bei der Sberbank werden bald digitale Finanzausweise zur Bescheinigung von Geldforderungen ausstellen, im System der Sberbank zugewiesene digitale Vermögenswerte erwerben und Kryptotransaktionen durchführen können. Sergey Popow, Direktor der Abteilung Transaktionsgeschäft der Sberbank, äußerte sich zu dieser Entwicklung so:

"Wir stehen zwar noch am Anfang unserer Arbeit mit digitalen Vermögenswerten, sind uns aber dessen bewusst, dass eine weitere Entwicklung notwendig ist, um uns an den bestehenden Rechtsrahmen anzupassen. Wir sind bereit, dafür eng mit den Regulierungs- und Exekutivbehörden zusammenzuarbeiten".
Als staatliche Bank ist die Sberbank seit Beginn des russisch-ukrainischen Krieges zum Ziel von Sanktionen geworden, wie sie etwa vom US-Finanzministerium verhängt wurden. Anfang des Monats Monats hat sich die Sberbank aufgrund der Sanktionen, die von der Europäischen Union verhängt wurden, aus fast allen europäischen Märkten zurückgezogen. Gleichzeitig sind die ausländischen Depotaktien des Unternehmens an der Londoner Börse um über 99 Prozent eingebrochen. Daher wurde der Handel eingestellt und der letzte Kurs lag bei 0,05 US-Dollar pro Stück.

Lesen Sie weiter auf Cointelegraph

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.