🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

MÄRKTE IM BLICK 3-Hoffnung auf Bankenrettung schiebt Euro an

Veröffentlicht am 10.10.2011, 09:43
Aktualisiert 10.10.2011, 09:48
DEXI
-

Frankfurt, 10. Okt (Reuters) - Der Euro hat am Montag von der Aussicht auf einen neuen Kompromiss zu Rekapitalisierung der europäischen Banken profitiert. Mit 1,3475 Dollar notierte die Gemeinschaftswährung gut einen US-Cent höher als am Freitagabend in New York. Allerdings blieben viele Devisenexperten skeptisch. Noch fehle es an Details, hieß es. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy wollen bis Ende Oktober ein Gesamtpaket zur Lösung der Krise vorlegen. Die mit ihrem Griechenland-Engagement ins Schlingern geratene Bank Dexia wird verstaatlicht und erhält Staatsgarantien über 90 Milliarden Euro von Belgien, Frankreich und Luxemburg.

Wegen eines Feiertages in Japan war der Umsatz allerdings relativ gering, so dass Händlern zufolge dadurch der Kursanstieg des Euro übertrieben ausgefallen sein könnte. Auch zum Schweizer Franken zog der Euro an und erreichte mit 1,2439 Franken zeitweise ein viereinhalb Monatshoch. Händler begründeten dies auch mit Spekulationen, wonach die Schweizer ihren Zielkurs für den Euro anheben könnten. Derzeit liegt er bei 1,20 Franken.

Am Rentenmarkt zog der Bund-Future um 26 Ticks auf 135,68 Punkte an. Auch die französischen und belgischen Anleihen notierten höher. (Reporter: Andrea Lentz; redigiert von Stefanie Huber)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.