🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

MÄRKTE 7-Spekulation auf Angebotsengpass treibt Zinkpreis

Veröffentlicht am 26.01.2016, 15:14
© Reuters.  MÄRKTE 7-Spekulation auf Angebotsengpass treibt Zinkpreis
SOGN
-
VED
-
STAN
-
HG
-

Frankfurt, 26. Jan (Reuters) - Nach der Schließung mehrerer Zink CMZN3 -Minen decken sich Anleger verstärkt mit diesem Industriemetall ein. Das trieb den Preis am Dienstag bis zu 3,3 Prozent in die Höhe auf 1564,50 Dollar je Tonne.

"Wir erwarten für 2016 ein deutliches Angebotsdefizit", schrieb Analyst Nicholas Snowdon von der Standard Chartered (L:STAN) Bank. Zuvor hatte der Bergbaukonzern Vedanta VED.L mitgeteilt, die letzte Ladung Zink habe die stillgelegte irische Mine Lisheen verlassen. Andere Unternehmen haben ihre Produktion als Reaktion auf den Preisverfall der vergangenen Monate ebenfalls gedrosselt.

Eine mögliche Angebotsverknappung schob auch Kupfer CMCU3 an, das sich um zwei Prozent auf 4504,50 Dollar je Tonne verteuerte. Genährt wurden diese Spekulationen von Verzögerungen bei der Erneuerung der Ausfuhrlizenz für Freeport McMoRan FCX.N durch die indonesische Regierung. Der Rohstoffkonzern hat bislang die verlangte Sicherheit von 530 Millionen Dollar nicht hinterlegt. Mit diesem Pfand will die Regierung sicherstellen, dass Freeport den Bau einer neuen Kupferhütte in Indonesien abschließt. Der Rohstoff-Konzern sitzt auf einem knapp 21 Milliarden Dollar hohen Schuldenberg.

Verstärkt wurde die Preisrally bei Kupfer und Zink am Dienstag von spekulativ orientierten Anlegern, wie Analyst Robin Bhar von der Societe Generale (PA:SOGN) (SocGen) sagte. Um während der Feiertage rund um das chinesische Neujahr nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, lösten sie ihre Wetten auf weiter fallende Kurse auf.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.