Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Darum steigen die Preise für Lebendvieh, Orangensaft, Kakao und Olivenöl so stark an

Veröffentlicht am 23.09.2023, 19:15
Aktualisiert 23.09.2023, 19:36
Darum steigen die Preise für Lebendvieh, Orangensaft, Kakao und Olivenöl so stark an

Die USA veröffentlichten diesen Monat gemischte Inflationszahlen. Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics (BLS) stieg die Verbraucherinflation im August sprunghaft auf 3,7 %, während die Kerninflation auf 4,2 % sank.

Der Preis für Lebendvieh steigt

Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Inflation im Land weiterhin hoch ist und höhere Zinsen die Situation verschlimmern. Zum einen gibt es Anzeichen dafür, dass der durchschnittliche Hypothekenzins in den kommenden Wochen auf 8 % steigen wird. Die Zinsen für Autokredite und andere Privatkredite sind sprunghaft gestiegen, während die Geldmenge M2 stark angestiegen ist.

Eine zentrale Herausforderung für die Fed besteht darin, dass die Rohstoffpreise erneut steigen. Brent-Rohöl ist auf 95 $ gestiegen und es gibt Anzeichen dafür, dass der Preis bald 100 $ erreichen wird. Am wichtigsten ist, dass sich wichtige Nahrungsmittel inzwischen auf einem erhöhten Niveau befinden.

Der Preis für Lebendvieh ist in diesem Jahr um mehr als 20 % gestiegen und liegt nun auf dem höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen. Daten von Barchart zeigen, dass der Preis für Lebendvieh die Woche bei 183 $ beendete, ein paar Punkte unter dem Allzeithoch von 189 $.

Die Preise für Lebendvieh sind aufgrund der erhöhten Nachfrage in den USA und des sich verlangsamenden Produktionswachstums gesunken. Klimaaktivisten beschuldigen die Rinderzüchter seit Jahren, große Methanemissionen zu haben.

Preise für Kakao, Orangensaft, Olivenöl steigen in die Höhe

Auch der Kakaopreis ist gestiegen, wie ich hier geschrieben habe. Vom Tiefststand im Jahr 2020 ist er um mehr als 64 % gestiegen. Dieses Wachstum ist vor allem auf die sinkenden Renditen in der Elfenbeinküste und in Ghana zurückzuführen, die den Markt beherrschen. Auch die Nachfrage nach Kakao ist im Laufe der Jahre gestiegen. Kakao ist ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung von Schokolade.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Der Preis für Orangensaft ist auch in den letzten Jahren aufgrund der rückläufigen Produktion in Florida stark gestiegen. Die Produktion in Florida ist in den letzten Monaten aufgrund der jüngsten Hurrikane eingebrochen.

Der Olivenölpreis ist in diesem Jahr aufgrund der zunehmenden Sorge vor einer Dürre in wichtigen europäischen Ländern um mehr als 100 % gestiegen. In einer aktuellen Mitteilung sagte das USDA:

Der Durchschnittspreis lag im August um 130 % höher als im Vorjahr, wobei die Preise schnell den bisherigen Rekord von 6.242 $/Tonne aus dem Jahr 1996 übertrafen, ohne Anzeichen einer Entspannung. Obwohl die Preise den Verbrauch etwas gedämpft haben, ist Olivenöl aufgrund der Vorlieben der Verbraucher und der Kultur nur schwer zu ersetzen.

Alles in allem bedeutet dies, dass die Inflation noch eine Weile stabiler bleiben wird. Außerdem zahlen die Landwirte jetzt höhere Zinsen, während der Schiffsstau auf dem Panamakanal die Lage noch verschlimmert.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Invezz Deutschland

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.