Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Aktuell: Goldpreis in Euro mit neuem Allzeithoch

Veröffentlicht am 23.04.2020, 13:38
© Reuters.

von Robert Zach

Investing.com - Gold in Euro ist so teuer wie noch nie zuvor. Mit 1.606,73 Euro erreichte der Goldpreis ein neues Allzeithoch. Regierungen und Zentralbanken auf der ganzen Welt reagieren mit gigantischen Hilfsprogrammen auf die Coronavirus-Pandemie. Die Geldmenge weitet sich drastisch aus, aber von Wachstum ist angesichts des künstlichen Shutdowns keine Spur. Das begünstigt den Goldpreis.

Hinzu kommt, dass der Wechselkurs Euro/Dollar weiter kräftig an Wert verliert und am Donnerstag erneut unter die psychologisch wichtige Marke von 1,08 Dollar sank. Diese Form der Dollar-Stärke lässt den Goldpreis in Euro teurer werden.

Gestern gab die Europäische Zentralbank (EZB) bekannt, dass man nun auch Junk Bonds als Sicherheiten in das Hilfspaket aufnehmen werde, um vielen Unternehmen in Europa Luft zu verschaffen. Auch die Federal Reserve kauft aktuell kräftig Schrottanleihen und weitet ihre Notenbankbilanz konstant aus.

In US-Dollar geht es für Gold am Donnerstag um 15 Dollar nach oben auf 1.728,9 Dollar. Der an der COMEX-Sparte gehandelte Gold-Future zur Juni-Lieferung verteuert sich um 15,35 Dollar auf 1.753,6 Dollar.

Glaubt man den Experten der Bank of America (NYSE:BAC), könnte sich der Goldpreis in US-Dollar innerhalb von 18 Monaten auf 3.000 Dollar verteuern. Die Aussichten für die Weltwirtschaft hätten sich stark eingetrübt, die Regierungen haben ihre Fiskalausgaben hochgefahren und die Zentralbanken würden ihre Bilanzen verdoppeln, so dass Fiat-Währungen unter Druck geraten könnten, erklärte die BoA. Dies dürfte die Anleger weiter in Gold strömen lassen.

Auch in Pfund erreichte Gold am Donnerstag mit 1.400,47 britischen Pfund ein neues Rekordhoch.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Rohstoff-Future-Kursen, hier zum Gold-Chart, hier zur technischen Gold-Übersichtsseite und hier zu den Gold-Einzelkontrakten. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Angeblich passiert doch immer das Gegenteil von dem, was alle glauben. So gesehen müsste der Goldpreis demnächst fallen. Die Begründung wird dann nachgereicht. Traut sich jemand jetzt auf einen fallenden Goldpreis zu wetten? Ich nicht.
Lieber warten bis Gold gefallen ist und günstig nachkaufen?
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.