Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

INTERVIEW-Röttgen will deutliche Erhöhung von Verteidigungsetat

Veröffentlicht am 23.02.2018, 16:38
Aktualisiert 23.02.2018, 16:40
© Reuters. German Chairman of the parliamentary subcommittee for foreign affairs Norbert Roettgen holds a news conference at the German Embassy in Washington

- von Andreas Rinke

Berlin (Reuters) - Der CDU-Politiker Norbert Röttgen will die deutschen Verteidigungsausgaben in den kommenden vier Jahren auf 1,4 oder 1,5 Prozent der Wirtschaftsleistung anheben.

Das sei machbar, glaubwürdig und würde Deutschland erlauben, auch politischen Einfluss in Sicherheitsfragen geltend zu machen, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Zurzeit gibt Deutschland rund 1,2 Prozent seiner Wirtschaftleistung für Verteidigung aus. Der Anstieg würde bedeuten, den Etat des Verteidigungsministeriums auf mehr als 50 Milliarden Euro anzuheben. Der Betrag könnte bei 1,4 Prozent noch höher ausfallen, weil die deutsche Wirtschaft wächst: Es sind deswegen schon Mehrausgaben erforderlich, um den prozentualen Anteil an der Wirtschaftsleistung halten zu können.

Röttgen warf vor allem Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) vor, von dem ausgehandelten Koalitionsvertrag abzurücken und damit die Glaubwürdigkeit Deutschlands zu beschädigen. Es sei eindeutig festgelegt, dass eine Koalition zu den Verpflichtungen der Nato stehe, die Verteidigungsausgaben bis 2024 in Richtung zwei Prozent der Wirtschaftsleistung anzuheben. Es sei kein Zeichen von Verlässlichkeit, dass "der geschäftsführende Außenminister sich vom Acker macht und an der parteipolitischen und persönlichen Profilierung arbeitet". Gabriel hatte sich am Wochenende vom Zwei-Prozent-Ziel distanziert, während etwa Frankreich, Polen und Estland auf die Einhaltung pochen. Am Dienstag forderte dann Unionsfraktionschef Volker Kauder das Nato-Ziel ein, während SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles betonte, dieses Ziel sei nicht im Koalitionsvertrag enthalten.

Röttgen sagte nun: "Wenn wir nicht mehr verlässlich zu den Verabredungen stehen, die wir innerhalb der Nato gegeben haben und auch sonst, dann verlieren wir an Glaubwürdigkeit und werden auch in Washington keinen Einfluss mehr ausüben können - und übrigens von Moskau nicht mehr ernstgenommen werden."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

"NICHT NUR SCHÖNE WORTE LIEFERN"

Röttgen bezeichnete die unterschiedlichen Interpretationen des Koalitionsvertrages als Zeichen, dass "sich die SPD in einem existenziellen Kampf befindet". Leider glaubten die Sozialdemokraten, sich von allem distanzieren zu müssen, was mit Militärischem und Verteidigung zu tun habe. Hintergrund ist auch, dass die SPD-Mitglieder dem Koalitionsvertrag noch zustimmen müssen und die Partei im Wahlkampf gegen das Nato-Ziel argumentiert hatte. "Das halte ich für einen schwerwiegenden Fehler. Aber ich fürchte, wir müssen uns auf diesen Kurs einstellen", fügte Röttgen mit Blick auf die verabredete Zusammenarbeit hinzu. Er hoffe, dass die SPD am Ende erkenne, dass es um die Verlässlichkeit Deutschlands gehe und dafür "substanzielle Beiträge und nicht nur schöne Worte liefern" müsse.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.