Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

OMV und Gazprom: Alles halb so wild?

Veröffentlicht am 20.05.2018, 13:08
Aktualisiert 20.05.2018, 13:30
© Reuters.  OMV und Gazprom: Alles halb so wild?

Der Chef des österreichischen Öl- und Gaskonzerns OMV (DE:OMVV), Rainer Seele, hält die Kritik an der Pipeline Nord Stream 2 für überzogen. „Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass Nord Stream 2 gebaut wird, damit die Kapazitäten in der Ukraine überhaupt nicht mehr genutzt werden“, zitiert der österreichische Standard den Manager, der seit 2015 bei OMV an der Spitze steht. Damit will Seele Befürchtungen entgegentreten, die neue 1200 Kilometer lange Gasleitung zwischen Russland und Deutschland würde die bisherige Trasse völlig ersetzen.

USA bekräftigen Ablehnung

OMV gehört, neben Shell (DE:RDSa), Uniper und anderen, zu den Investoren des Milliarden-Projekts Nord Stream 2, deren Unternehmensanteile vollständig von der russischen Gazprom gehalten werden. Doch das Projekt ist nicht nur bei Umweltschützern heftig umstritten. Erst jüngst haben die USA ihre ablehnende Haltung erneut bekräftig. Auch eine möglicherweise fatale Abhängigkeit von Russland wird häufig von Kritikern ins Feld geführt.

Ukraine fürchtet um Einnahmen

Angst hat aber vor allem die Ukraine, die befürchtet, ihre Transitleitungen könnten austrocknen. Sie dringe laut Standard deshalb „mit Unterstützung der deutschen Bundesregierung darauf, dass ihr die bisherigen Einnahmen als Transitland für russische Gasexporte nicht wegbrechen“. Während auf deutschem Boden am 15. Mai tatsächlich erste, genehmigte Bautätigkeiten begonnen haben, stehen die Baugenehmigungen aus Russland, Dänemark und Schweden für die Pipeline noch aus.

Text vorlesen

Das wird Ihrem Buchhändler ganz und gar nicht schmecken

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während ansonsten für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Achim Graf.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.