Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Wochenausblick Rohstoffe: Was bringt die Thanksgiving-Woche für Öl und Gold?

Veröffentlicht am 25.11.2019, 19:26
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Es gibt zwei Dinge, die Ölhändler in dieser Woche im Auge behalten müssen: den Truthahn und die Volatilität.

Das Handelsvolumen ist in der Regel zu dieser Jahreszeit aufgrund von Reisen und Feiertagen rund um das amerikanische Erntedankfest zu Thanksgiving geringer, was zu Marktschwankungen führt.

Und nur wenige Dinge neigen heutzutage so sehr zu Schwankungen wie der Ölpreis, als die Marktteilnehmer versuchen, bei dem Durcheinander der US-China-Gespräche und dem Lärm aus der OPEC um Produktionskürzungen und der Verdammung des Frackings, eine Balance zu finden.

Die wöchentlichen Auftritte von US-Präsident Donald Trump, vom Wirtschaftsberaters des Weißen Hauses, Larry Kudlow, und von Handelsminister, Wilbur Boss, auf Fox haben begonnen, einen Hauch von komödiantischen Talkshows anzunehmen, als sie versuchen jedes Mal den Eindruck zu erwecken, dass ein Deal kommt - nur er kommt dann nicht.

Ein "sehr naher" Handelsdeal, der es nicht ist

Die jüngste Bemerkung von Trump am Freitag war, dass ein Deal "sehr nahe" sei, obwohl dann fortfuhr, China mit neuen Zöllen bis zum 15. Dezember zu drohen. Trump betonte, dass Peking verzweifelt nach einem Deal aus sei.

Er prahlte auch, er hätte Hongkong praktisch vor der Vernichtung gerettet, da er mit den Handelsgesprächen eine Trumpfkarte gegen Peking hält, sodass es nicht die Demonstranten in der Stadt angreifen kann, die sich seiner Herrschaft widersetzen - nicht unbedingt die hohe Diplomatie gegenüber einem Land, mit dem man ein Handelsabkommen abschließen will.

Als ob die Märkte durch die Botschaft, die von all dem ausgeht, nicht ohnehin schon völlig verwirrt wären, fügte der Präsident hinzu, dass er ein Veto gegen ein Gesetz einlegen könnte, das der US-Kongress zur Unterstützung der Hongkonger Demonstranten verabschiedet hat.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Er schlug vor, dies als Zuckerbrot zu tun, um seinen Amtskollegen Xi Jinping zum Unterschreiben zu bewegen. Xi seinerseits wies respektvoll darauf hin, dass sich China nicht von den Kolonialmächten diktieren lasse und sich nötigenfalls wehren werde.

Phase Eins: Eine "hohles, fehlerhaftes, lächerliches politisches Pflaster"

Wie Yale Senior Fellow Stephen Roach - den mein Kollege Pinchas Cohen in seiner wöchentlichen Kolumne zitierte, klar sagte, dass die Phase Eins des Abkommens zwischen den USA und China ein „hohles“, „fehlerhaftes“, „lächerliches“ politisches „Pflaster“ ist, um Trumps selbst zugefügte Wunde vorübergehend zu versorgen - und kurz gesagt, um seine Wiederwahl in 2020 zu unterstützen.

Während die dünneren Volumina der Woche zu Thanksgiving für Öl mehr Volatilität durch die Handelskriegsmanöver bedeuten könnten, scheinen auch Rohölhändler und ihre algorithmischen Modelle seit letzter Woche skeptischer geworden zu sein, als sie noch die Rohölpreise allein auf Basis der Jubelarien aus der Administration in die Höhe trieben.

Ölfonds und ihre Algorithmen haben stattdessen auf die Verfolgung von Nachrichten rund um die OPEC umgestellt, die im Vorfeld ihrer Dezember-Sitzung ein eigenes Drama zur Inflation des Marktes ins Leben gerufen hat.

Nachdem die Ölpreise in den ersten beiden Tagen der vergangenen Woche aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Nachfrage unter die Räder gekommen waren, gab die OPEC an Reuters weiter, über eine verlässliche Quelle, dass das Kartell mit seinen Verbündeten eine Verlängerung der Produktionsabsenkung um 1,2 Millionen Fass am Tag bis Juni beschlossen habe.

Der Retter der OPEC: Russland mit einer Bilanz von nicht eingehaltenen Versprechen

Russlands Präsident Wladimir Putin bestätigte die aus der OPEC herausgesickerten Nachrichten später im Wesentlichen und erklärte, dass Moskau als größter Verbündeter des Kartells die Produktionseinschnitte unermüdlich unterstützen werde - obwohl Russlands Kooperationsbilanz mit der OPEC mit gebrochenen Versprechungen übersät ist.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

WTI 60-Minuten-Chart

Alle Charts präsentiert von TradingView

WTI an der NYMEX und Brent-Futures an der ICE nahmen all dies hin und beendeten die Woche kaum verändert - nach enormen Schwankungen mit einem Preisrutsch von insgesamt 5% in den ersten beiden Tagen und einer darauffolgenden Erholung auf 2-Monatshochs.

Es wird erwartet, dass die OPEC und ihre Mitglieder etwa 10 Tage vor Beginn ihres Treffens vom 5. bis 6. Dezember ihre Verbalkannonade auf den Markt fortsetzen werden. Und das Kartell scheint ein perfektes Ziel für seine Rhetorik gefunden zu haben: US-amerikanisches Schieferöl.

OPEC könnte weiter Erzfeind Schieferöl schlechtreden

OPEC-Generalsekretär Mohamed Barkindo war kürzlich mit seiner Salve gegen Schiefer auf Linie und sagte, dass nach einem Gespräch mit „einer Reihe von Produzenten, insbesondere aus den Schiefergebieten, die Besorgnis wächst, dass die Verlangsamung fast schon zu einer Schnellbremsung übergeht. "

Barkindo fügte hinzu, dass diese Unternehmen „uns sagen, dass wir wahrscheinlich optimistischer sind als sie, angesichts der Vielzahl der Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen.“

Die Zahl der in den USA aktiven Bohrplattformen fiel in der vergangenen Woche zum fünften Mal in Folge, während die Ölgesellschaften in ihren vierteljährlichen Prognosen weitere Kürzungen bei den Investitionsausgaben angekündigt haben, die der OPEC mehr Futter liefern könnten.

Die Wahrheit ist natürlich, dass die OPEC eigene Probleme hat, die es dem De-facto-Führer des Kartells, Saudi-Arabien, schwer machen, die vor fast einem Jahr vereinbarten Senkungen um 1,2 Millionen Fass am Tag einzuhalten.

Die anhaltende Überproduktion von Serientätern wie Nigeria und dem Irak - und natürlich auch von Russland - hat die Saudis belastet, die den größten Teil dieser 1,2 Millionen bpd tragen müssen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Mit dem gigantischen Börsengang von Aramco, der staatlichen Ölgesellschaft Saudi-Arabiens, vor der Tür, zieht das Königreich es vor, den bestehenden Produktionspakt durchzusetzen und die Preise irgendwie aufrechtzuerhalten, ohne tiefere Einschnitte vorzunehmen. Da es für die OPEC derzeit jedoch möglicherweise keine gute Idee ist, interne Probleme an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, können wir davon ausgehen, dass sich die OPEC stattdessen auf die Verdammung des Schieferöls konzentrieren wird.

Gold in engem Preisband

Der Goldpreis könnte diese Woche im Bereich von 1.460 bis 1.475 USD pro Unze verharren, als die Händler versuchen, einen Sinn für die Richtung bei den Verhandlungen zwischen den USA und China zu entwickeln.

Gold 60-Min-Chart

Gold-Futures zum Dezember beendeten an der New Yorker COMEX den Handel am Freitag zu 1.463,60 USD die Feinunze. {68 |Kassagold}}, das den Live-Handel mit Goldbarren nachverfolgt, wurde zuletzt zu 1.462,11 USD verkauft. Für die Woche verzeichneten beide Benchmarks einen leichten Rückgang um 0,4%.

Es gibt reichlich Daten, die die Bewegungen von Gold in dieser Woche beeinflussen könnten: aus den USA Zahlen zu den Verkäufen von Neubauwohnungen, Kernauftragseingänge für langlebige Güter, BIP und ausstehende Hausverkäufe; aus Deutschland gibt es Daten zur Veränderung der Arbeitslosigkeit, aus der Eurozone die Verbraucherpreisinflation und aus China den Einkaufsmanagerindex zum verarbeitenden Gewerbe.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.