Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Wieso Coca-Cola immer noch ein Kauf ist, auch ohne die jüngste Cannabis-Euphorie

Veröffentlicht am 24.09.2018, 21:12
Aktualisiert 02.09.2020, 08:05

Coca-Cola (NYSE:KO) ist auf der Jagd nach dem nächsten großen Trend um Schwung in das Unternehmen zu bringen und natürlich neues Wachstum für die Investoren. Zwei neue Entwicklungen, eine davon immer noch unbestätigt, könnten genau das sein, was die Aktie braucht um aus ihrer Seitwärtsbewegung zu kommen.

KO Weekly

Anteile am kanadischen Marihuana-Produzenten Aurora Cannabis (OTC:ACBFF) machten am 17. September einen Kurssprung um 17%, nachdem Bloomberg berichtet hatte, dass Coke mit Aurora Gespräche über die Möglichkeiten neuer Cannabis-haltiger Getränke geführt hat. Auch wenn beide Unternehmen die Meldungen weder bestätigt noch dementiert haben, ließen ihre Statements die Investoren im Dunkeln...und fasziniert.

Coke sagte, es "beobachte genau" das Wachstum von CBD, einem nicht psychoaktiven Bestandteil von Marihuana, als Zusatz in sogenannten funktionellen Wellnessgetränken. "Der Bereich entwickelt sich schnell," stellte Coke fest, allerdings habe es "zur Zeit noch keine Entscheidung" getroffen. CBD, das kein High verursacht, wird für medizinische Zwecke genutzt, wie die Behandlung von Entzündungen, Schmerzen und Übelkeit.

Bevor es den hochspekulativen Marihuana-Markt erschütterte, schlug Coke schon Wellen im extrem wettbewerbsintensiven Kaffeemarkt, als es im letzten Monat ankündigte, es werde die globale Kaffeehauskette Costa aus Großbritannien für 5,1 Mrd USD übernehmen. Es handelt sich um Cokes größten Firmenkauf in acht Jahren. Die Übernahme schickte die Anteile von Costas Mutterkonzern Whitbread PLC (LON:WTB) durch die Decke. Die Aktie gewann am 31. August 19% hinzu, ihr größter Kurssprung in zwei Jahrzehnten.

Mitte des Turnarounds, Markenprobleme halten die Aktie in Seitwärtsbewegung

Trotz dieser schlagzeilenträchtigen Entwicklungen der vergangenen zwei Wochen sind Anteile von Coke in einer Range steckengeblieben. Die Aktie beendete den Handel am Freitag zu 46,58 USD und bewegt sich damit langsam auf ihr 52-Wochenhoch von 48,62 USD zu, auf das sie Anfang des Jahres gestiegen war. Der Hauptgrund für diese durchwachsene Entwicklung ist, dass sich der größte Getränkekonzern der Welt immer noch in der Mitte einer Restrukturierung befindet, als die Kunden ihre Ess- und Trinkgewohnheiten ändern.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Verbraucher meiden zuckrige Brausen und wenden sich gesünderen Getränken zu. Dieser Gegenwind ist derart stark, dass er viele der etablierten Marken des Unternehmens zu Schaffen macht und das Umsatzwachstum verlangsamt. In den letzten Jahren hat Coke daran gearbeitet, den Zuckergehalt seiner Vorzeigemarken zu verringern, während es gleichzeitig eine Vielzahl von gering gezuckerten und zuckerfreien Alternativen ins Programm genommen hat, wie Sojadrinks, Tees, Wasser und Säfte, als einen Weg seine seit 2012 sinkenden Umsätze wieder aufzupäppeln.

Seit James Quincey im Mai 2017 das Ruder als Vorstandsvorsitzender übernahm hat er die Kosten gestutzt und die Getränkepalette des Unternehmens neu ausgerichtet. Seine Kampagne scheint Gestalt anzunehmen und sich auszuzahlen. Im Ergebnisreport zum zweiten Quartal schlug Coke bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen der Analysten, als die Neuvermarktung von Diet Coke und ein zweistelliger Umsatzzuwachs bei Coca-Cola Zero das Unternehmensergebnis verbesserten. “Wir haben bisher in diesem Jahr am Markt gewonnen und unsere Strategie befindet sich auf dem richtigen Weg,” sagte Quincey Ende Juli in einer Analystenkonferenz.

Fazit

Trotz der gegenwärtigen Herausforderungen bleibt Coke aus Atlanta ein solides Dividendenpapier für Langzeitinvestoren. Das Unternehmen hat seine Dividende 56 Jahre in Folge erhöht. Das ist mehr als genug um die Stärke seiner 21 Marken unter Beweis zu stellen, die jede für sich weltweit mehr als 1 Mrd oder mehr an Jahresumsatz einfahren.

Mit einem Kurs von 46,49 USD am Freitagabend liegt die jährliche Dividendenrendite bei 3,39%, sodass jetzt ein guter Zeitpunkt vorliegt, auf Cokes Trendwende zu wetten. Das scheint besonders klar nach dem Costa Deal, der dem Unternehmen ein weiteres langfristiges Wachstumsfeld eröffnet in der robusten Kategorie der nicht-alkoholischen Getränke. Mit seinen 3.800 Niederlassungen gibt Costa dem Getränkekonzern eine globale Präsenz nahe am Kunden und eine Absicherung gegen rückläufige Brausegeschäfte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.