Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Vorstände im Gespräche auf dem 10. Hamburger Investorentag

Veröffentlicht am 22.08.2023, 09:42
Aktualisiert 11.01.2024, 08:21

Vorstände im Gespräche auf dem 10. Hamburger Investorentag

Diese Woche findet Mittwoch und Donnerstag der Hamburger Investorentag HIT statt. Ich habe 18 halbstündige Termine, teils Präsentationen von CEOs und CFOs, teils 1-on-1s mit den Vorständen, in denen ich mir ein Bild über einzelne Unternehmen, aber auch über die konjunkturelle Situation machen werde.

Mit dabei sein werden dieses Mal unter anderem Hawesko (ETR:HAWG) (604270), Aixtron (ETR:AIXGn) (A0WMPJ) & Nordex (ETR:NDXG) (A0D655). Die vollständige Liste wird sich über Mittwoch und Donnerstag ergeben.

Auf LinkedIn werde ich an den beiden Tagen veröffentlichen, welche Informationen und Erkenntnisse ich erlange. Schauen Sie mal rein und vernetzen Sie sich gerne mit mir über mein LinkedIn Profil

Immobilienkrise in China gepaart mit Konjunktursorgen in Europa belasten

Ich denke, wir können die Entwicklungen in China weder beeinflussen noch vorhersagen. In Kapitel 2 unseres aktuellen Heibel-Tickers habe ich ausgeführt, wie die dortige Lösung meiner Ansicht nach aussehen wird: Per Dekret wird die Krise für beendet erklärt. Wann dies getan wird, kann ich leider nicht sagen.

Gleichzeitig belasten uns jedoch auch Konjunktursorgen. Wir befinden uns sowohl in den USA als auch in Europa noch immer in einem Zinsanhebungszyklus der Notenbanken. Jay Powell hat in den USA alles richtig gemacht. Frühzeitig mit deutlichen Zinsanhebungen angefangen gibt er derzeit zu verstehen, dass er auch nicht zu früh aufhören wird. Die Erinnerung an die vielen verfrühten Zinssenkungen der 70er Jahre sind bei ihm präsent.

EZB-Chefin Lagarde hat zu spät mit den Zinsanhebungen begonnen, hinkt also hinterher. Aktuell gibt es immerhin keine Hinweise darauf, dass sie zu früh mit den Zinsanhebungen aufhören könnte. Gerade in den vergangenen Wochen gab es einige Aussagen aus dem Haus der EZB, die eine weiterhin restriktive Geldpolitik betonten. Na, besser spät als nie.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Doch die Aussicht auf mehr Zinsanhebungen, als sich das Anleger vor wenigen Wochen noch vorgestellt haben, belasten die Aktienmärkte. Wird das Zinsniveau zu hoch geschraubt, droht eine Rezession, so die einfache "wenn-dann"-Formel. Während in den USA eine Vielzahl an Programmen dafür sorgt, den Druck der Geldpolitik auf die Wirtschaft zu mildern, werden Hilfsgelder in Europa, insbesondere in Deutschland, verkündet und dann periodisch umgewidmet, da die Abnahmebedingungen eine Platzierung der Gelder in der Wirtschaft verhindern.

Ich bin gespannt, was ich auf dem Hamburger Investorentag von den Vorständen zu diesem Thema zu hören bekomme. Jammern ist einfach, doch die meisten Vorstände haben auch kreative Lösungen für die Probleme, um ihre Unternehmen für die Zukunft zu rüsten.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Ich hoffe, ich konnte die Heibel-Ticker Gemeinschaft mit den vielen Updates auf dem Laufenden halten, wenngleich die normalerweise umfangreichen Wochenausgaben in den vergangenen Wochen etwas dünner ausfielen. In dieser Woche wird mich der Hamburger Investorentag HIT voll in Beschlag nehmen, daher wird auch die kommende Ausgabe dominiert sein von Kurzberichten über dieses Event.

Ab September starten wir dann voll durch: Ich war den Sommer nicht untätig, sondern habe die Zeit für eine ganze Reihe von Neuerungen genutzt, die ich Ihnen im Laufe der nächsten Wochen vorstellen werde.

 

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.