Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Volkswagen – Endlich: Die beste Chance der Bullen seit Jahren!

Veröffentlicht am 09.12.2023, 12:14
Aktualisiert 22.04.2024, 17:56

Ist der Boden jetzt drin?

Volkswagen (ETR:VOWG) (VW) plant eine ehrgeizige Initiative zur Elektrifizierung seiner Transporter-Flotte und strebt an, ab 2028 sämtliche Transportermodelle auf Elektroantrieb umzustellen. Der Startschuss für diese Transformation soll im Jahr 2028 mit dem großen Transporter Crafter erfolgen. Diese Ankündigung erfolgte in einem Gespräch zwischen Carsten Intra, dem Leiter von VW Nutzfahrzeuge, und der Deutschen Presse-Agentur.

Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge ist eine Reaktion auf einen geplatzten Großauftrag von Audi, der ursprünglich plante, ab 2026 ein neues Elektro-Topmodell in Hannover fertigen zu lassen. Als Audi im September den Auftrag zurückzog, erhielt VW Nutzfahrzeuge den Zuschlag für seine eigene Elektroplattform. Dieser unerwartete Umstand eröffnete die Möglichkeit, die gesamte Transporter-Flotte auf Elektroantrieb umzustellen, wobei die neue Plattform die Entwicklung einer umfassenden Fahrzeugfamilie ermöglicht.

Intra betonte die Bedeutung dieser Entwicklung für VW Nutzfahrzeuge, indem er von einem radikalen Kursschwenk sprach. Die bisherige Strategie, die stark auf Fremdfertigung für andere Marken setzte, wurde nun zu einer Fokussierung auf eigene Produkte umgewandelt. Dieser Schwenk ermöglicht es VW Nutzfahrzeuge, alle Fäden selbst in der Hand zu halten und stärkt die Nutzfahrzeugkompetenz des Unternehmens.

Die Umstellung auf Elektroantrieb betrifft nicht nur einzelne Modelle, sondern ist Teil eines umfassenden Projekts namens "Space", das eine komplette Elektrofahrzeugfamilie hervorbringen soll. Diese Initiative markiert einen bedeutenden strategischen Schritt für VW Nutzfahrzeuge, da sie sich von einer vorherigen Ausrichtung auf Fremdfertigung für andere Marken zu einem Fokus auf eigene Produkte entwickelt.

Im Vergleich zu anderen Geschäftsbereichen von Volkswagen läuft es bei VW Nutzfahrzeuge derzeit gut. Intra prognostizierte ein starkes Jahr 2023, das möglicherweise ein Rekordjahr in Bezug auf das Ergebnis sein könnte. Die Produktion läuft wieder reibungslos, und das Unternehmen arbeitet daran, den hohen Auftragsbestand abzuarbeiten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Obwohl die nächsten zwei bis drei Jahre aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen herausfordernder sein könnten, plant VW Nutzfahrzeuge nicht, in das zehn Milliarden Euro schwere Sparpaket einzusteigen, das derzeit mit dem Betriebsrat verhandelt wird. Dieses Sparpaket betrifft nur die Pkw-Sparte von Volkswagen. Intra sieht keinen Bedarf für zusätzliche Maßnahmen und bekräftigte die bestehenden Ziele zur Reduzierung der Mitarbeiterzahl bis 2029.

Die konkrete Zeitplanung für den vollständigen Ausstieg aus Verbrennungsmotoren ließ Intra offen und betonte, dass die Kunden letztendlich darüber entscheiden werden. Das Unternehmen strebt jedoch bereits bis 2030 einen Elektroanteil von mehr als 55 % an. Mit der neuen Elektroplattform, die für die "Space"-Familie entwickelt wird, positioniert sich VW Nutzfahrzeuge flexibel für die Marktanforderungen und betont damit sein Engagement für eine nachhaltige Mobilität.

Positive Neuigkeiten aus China und das VW-Sparprogramm

Im Zusammenhang mit Xinjiang konnte Volkswagen positive Entwicklungen verzeichnen. Die von Volkswagen beauftragten Prüfer gaben bekannt, dass sie keine Hinweise auf Zwangsarbeit in dem umstrittenen Werk in der chinesischen Provinz gefunden haben. Diese Nachricht ermutigte den Citigroup-Analysten Harald Hendrikse zu einer optimistischen Einschätzung bezüglich einer möglichen Trendwende. Er geht davon aus, dass viele europäische Anleger, die aufgrund ihrer Nachhaltigkeitsanforderungen zuvor keine VW-Aktien erwerben durften, nun zurückkehren könnten.

Zusätzlich scheint Volkswagen Fortschritte bei seinem umfangreichen Sparprogramm zu machen. Das Unternehmen plant, die Verhandlungen über das Milliarden-Sparprogramm noch in diesem Jahr abzuschließen, wie der Betriebsrat mitteilte. Betriebsratschefin Daniela Cavallo äußerte sich optimistisch und sagte, dass die Verhandlungen mit dem Unternehmen auf der Zielgeraden seien. Die Eckpunkte sollen bis zum Jahresende festgelegt werden, und sie sei zuversichtlich, dass dies bis Weihnachten gelingen werde.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg verkündete Markenchef Thomas Schäfer eine konkrete Sparmaßnahme. Der geplante Neubau des Entwicklungszentrums "Campus Sandkamp" mit einer ursprünglichen Investition von 800 Millionen Euro wird gestrichen. Stattdessen plant das Unternehmen, bestehende Gebäude für 450 Millionen Euro zu modernisieren.

Das im Sommer angekündigte "Performance Programm" von Volkswagen zielt darauf ab, die Kosten des größten Autobauers Europas bis 2026 um zehn Milliarden Euro zu senken und die Umsatzrendite von zuletzt 3,4 auf 6,5 Prozent zu erhöhen.

Und wie steht es um die VW-Aktie? Ist der Boden jetzt erreicht?

Die Volkswagen-Aktie (ETR:VOWG_p) ist bis zum Ideallevel nach unten gelaufen und reagiert seitdem perfekt mit einem Turnaround. Genau das haben wir auf unserem Kanal auf YouTube bereits am 09.09.2023 angekündigt und nochmals am 03.11.2023 bekräftigt. Jetzt hat die Aktie die beste Chance seit sehr langer Zeit, endlich nachhaltig nach oben zu laufen. Für einen Einkauf ist das uns aber noch zu früh, denn die Risiken auf der Unterseite sind noch nicht beiseite geräumt.

Bevor wir die Volkswagen-Aktie in unser Depot kaufen, wollen wir zunächst eine saubere Bestätigung sehen.

Im folgenden Video zeigen wir, worauf es uns jetzt ankommt:

Weitere Video-Analysen von uns findest Du auf unserem Kanal auf YouTube.

Und wenn du wissen willst, wie es mit der Volkswagen-Aktie weiter geht, wie unsere Methode funktioniert und wie du davon profitieren kannst, dann findest du allen Informationen bei uns auf der Webseite durch Klick auf HIER.

Mit uns kommt jedes Depot ins Plus.

Liberty Stock Markets – Mit uns kommt jedes Depot ins Plus

Aktuelle Kommentare

Dass Daniela Cavallo äußert, sie seien auf der Zielgeraden, ist für mich eines der größten Alarm-Zeichen, ein noch viel größeres die Entwicklung der EV-Verkaufszahlen auf dem wegweisenden Norwegischem Markt! VW profitiert sicher davon, dass der EV-Antrieb (als der unumkehrbare Zukunftsantrieb) emotional aus den Köpfen getrieben wird. Aber genau diese kurzfristige Verlagerung wird dem VW-Tanker noch zu einem größeren Verhängnis! In China wird die Schrumpfung 2024 noch an Fahrt aufnehmen, ich kann schauen wo ich will, Brasilien, Mexico, Norwegen, überall verliert VW vor allem an Markenwert und Kompetenz-Verlust bei den Kernwerten! Der einzige Lichtblick ist Porsche mit dem Macan und Quantumscape mit der ersten „Marktreife“…… Aus meiner Sicht könnte letzteres ein Game-Changer werden, aber auch da sehe ich das „Tanker-Problem“ außer einem kurzfrigen Rebound gebe ich keinen Pfifferling auf VW und dass ich sowas mal sagen würde - ein Trauerspiel (ich sage seit 3 Jahren - Borgward 1:1)
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.