Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

UPS-Aktie: 3 Strategien, um von steigenden Kursen des US-Logistikriesen zu profitieren

Veröffentlicht am 19.06.2022, 09:00
  • Die UPS-Aktie ist seit Anfang 2022 um über 19 % gefallen.
  • Robuste Dividenden können im derzeitigen Inflationsumfeld einen guten Hedge darstellen.
  • Langfristig orientierte Anleger könnten den Kauf der UPS-Aktie auf dem derzeitigen Niveau in Betracht ziehen.
  • Tools, Daten und Inhalte, mit denen Sie bessere Anlageentscheidungen treffen können, finden Sie auf InvestingPro+.
  • Aktionäre des Versandriesen United Parcel Service (NYSE:UPS) mit Sitz in Atlanta mussten in den letzten 52 Wochen einen Wertverlust von mehr als 14,8 % und im laufenden Jahr von 19,3 % verkraften (YTD). Im Vergleich dazu ist der Dow Jones Transportation-Index im Jahr 2022 um rund 19 % gefallen. Derweil haben die Aktien des erbitterten Rivalen FedEx (NYSE:FDX) 20 % verloren.

    UPS Wochenchart

    Am 1. Februar stieg die UPS-Aktie auf über 233 USD und erreichte damit ein Rekordhoch. Bis zum 19. Mai sanken sie jedoch um fast 30 %. Zur Zeit bewegt sich die 52-Wochen-Spanne der Aktie im Bereich von 165,34 USD bis 233,72 USD, die Marktkapitalisierung von UPS beträgt rund 151,2 Mrd. USD.

    Im Jahr 2021 erwirtschaftete United Parcel Service einen Umsatz von 97,3 Mrd. USD. Das Logistikunternehmen ist der Marktführer in Sachen Expresszustellungen und Kurierdienste in den USA, dicht gefolgt von FedEx. Es folgen der U.S. Postal Service und die Logistikdienste von Amazon (NASDAQ:AMZN).

    So setzten sich die aktuellen Zahlen zusammen

    UPS veröffentlichte die Zahlen für das 1. Quartal am 26. April. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 6,4 % und erreichte 24,4 Mrd. USD. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie (EPS) betrug 3,05 USD und lag damit um 10,1 % höher als im Vorjahr.

    Das Unternehmen erwirtschaftete in diesem Quartal einen freien Cashflow in Höhe von 3,92 Mrd. USD. Zu Beginn des Jahres hatte UPS die Preise erhöht, um den Einfluss der Inflation auszugleichen.

    Die CEO des Unternehmens Carol Tomé kommentierte die Ergebnisse so:

    "Die Agilität unseres Netzwerks und die kontinuierliche Umsetzung unserer Strategie haben uns ein weiteres Quartal mit starken Finanzergebnissen beschert und uns auf den Weg gebracht, unsere konsolidierten Finanzziele für das Jahr 2022 zu erreichen."

    Nach der Veröffentlichung der Finanzzahlen bekräftigte das Unternehmen seine Ziele für das Geschäftsjahr 2022 und rechnet dabei mit einem Rekordumsatz von 102 Mrd. USD. Die Anleger sind zuversichtlich, dass UPS weiterhin vom Wachstumspotenzial im E-Commerce-Segment in den USA und auch weltweit profitieren kann.

    Vor der Veröffentlichung der Ergebnisse für das 1, Quartal notierte die UPS-Aktie bei 182 USD. Am 10. Juni schloss sie jedoch bei 173,05 USD. Die Aktie erzielt derzeit eine Dividendenrendite von 3,51 %.

    Was können wir von der United Parcel Service-Aktie erwarten?

    Von 28 via Investing.com befragten Analysten lautet das Gesamturteil für die UPS-Aktie "Outperform". Der Median des 12-Monats-Kursziels der Wall Street für die Aktie liegt bei 224,22 USD, was einem Anstieg von fast 30 % gegenüber dem aktuellen Kurs entspricht. Die Kursziel-Spanne liegt derzeit zwischen 148 USD und 270 USD.

    UPS Konsensschätzungen

    Quelle: Investieren.de

    Der durchschnittliche faire Wert für UPS-Aktien auf InvestingPro nach einer Reihe von Bewertungsmodellen, die beispielsweise KGV- oder KUV-Multiples oder Terminal Values berücksichtigen, liegt bei 222,32 USD.

    UPS Fairer Wert

    Quelle: InvestingPro

    Anders ausgedrückt lässt die fundamentale Bewertung einen Anstieg der Aktien um 28,5 % erwarten.

    Wir können darüber hinaus auch die finanzielle Gesundheit von UPS anhand eines Rankings von mehr als 100 Faktoren im Vergleich zu anderen Unternehmen des Industriesektors untersuchen.

    In Bezug auf Wachstum, Kursdynamik und Gewinn liegt der Score von UPS beispielsweise bei 4 von 5 Punkten. Mit insgesamt 4 Punkten kommt das Unternehmen auf ein hervorragendes Performance-Scoring.

    Derzeit liegen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) und Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) bei 14,1x, 9,8x bzw. 1,5x. Vergleichbare Kennzahlen der Konkurrenz liegen bei 16,4x, 4,4x bzw. 0,8x.

    Wir erwarten, dass sich die United Parcel Service-Aktie in den kommenden Wochen in einer breiteren Spanne zwischen 160 und 180 USD bewegen wird. Danach könnte für UPS eine neue Aufwärtsbewegung beginnen.

    UPS-Aktien für das Portfolio

    United Parcel Service-Optimisten, denen kurzfristige Volatilität keine Kopfschmerzen bereitet, könnten jetzt in die Aktie einsteigen. Ihr Kursziel läge bei 222,32 USD, wie es die quantitativen Modelle suggerieren.

    Alternativ können Anleger den Kauf eines börsengehandelten Fonds (ETF) in Erwägung ziehen, der in die UPS-Aktie investiert. Zu diesen Fonds gehören beispielsweise:

    • iShares Transportation Average ETF (NYSE:IYT)
    • Select Sector SPDR® Fund (NYSE:XLI)
    • ProShares Supply Chain Logistics ETF (NYSE:SUPL)
    • Vanguard Industrials Index Fund ETF Shares (NYSE:VIS)
    • U.S. Global Sea to Sky Cargo ETF (NYSE:SEA)

    Anleger, die für die UPS-Aktie in den kommenden Wochen eine Erholung erwarten, könnten in eine Bull Call Spread-Strategie investieren.

    Die meisten Optionsstrategien eignen sich nicht für alle Kleinanleger. Daher wird die folgende Diskussion zur UPS-Aktie zu informativen Zwecken besprochen und nicht als tatsächliche Strategie, die der durchschnittliche Kleinanleger verfolgen sollte.

    Bull Call Spread auf die UPS-Aktie

    • Preis zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels: 173,05 USD

    Bei einem bullischen Call-Spread besitzt der Händler einen Long-Call mit einem niedrigeren Ausübungspreis und einen Short-Call mit einem höheren Ausübungspreis. Beide Teile der Strategie beziehen sich auf die gleiche zugrunde liegende Aktie (d.h. United Parcel Service) und das gleiche Verfallsdatum.

    Der Händler möchte, dass der Kurs der UPS Aktie steigt. Bei einem Bull Call Spread sind die potenziellen Gewinne genau wie die potenziellen Verluste begrenzt. Der Trade wird zu Nettokosten (oder Nettobelastung) abgeschlossen, was dem maximalen Verlust entspricht.

    Der heute besprochene bullische Call-Spread-Trade beinhaltet den Kauf des Calls bei einem Strike (Ausübungspreis) von 175 USD mit Verfall am 19. August zu einem Preis von 10,10 USD und den Verkauf eines Calls zu einem Strike von 180 USD zu einem Preis von 7,70 USD.

    Der Kauf dieses Call-Spreads kostet den Anleger etwa 2,40 USD oder 240 USD pro Kontrakt, was auch dem maximalen Risiko für diesen Handel entspricht.

    Wir sollten beachten, dass der Händler diesen Betrag leicht verlieren kann, wenn die Position bis zum Ablauf gehalten wird und beide Teile der Transaktion wertlos verfallen, d.h. wenn der Kurs der UPS-Aktie bei Ablauf unter dem Ausübungspreis des Long-Call (oder in unserem Beispiel 175 USD) liegt.

    Um den maximalen potenziellen Gewinn zu kalkulieren, kann man die gezahlte Prämie vom Spread zwischen den beiden Ausübungspreisen abziehen und das Ergebnis mit 100 multiplizieren. Mit anderen Worten: (5,00 USD - 2,40 USD) x 100 = 260 USD.

    Der Händler wird diesen maximalen Gewinn realisieren, wenn der Kurs der United Parcel Service-Aktie bei Fälligkeit bei oder über dem Ausübungspreis des Short-Calls (höherer Ausübungspreis) liegt (in unserem Beispiel also bei 180 USD).

    Fazit zu UPS

    In den letzten Monaten ist die UPS-Aktie stark unter Druck geraten. Dennoch hat der Rückgang die Sicherheitsmarge für Anleger, die die Aktie kaufen und halten wollen, verbessert. Somit könnten sie eine baldige Investition in Betracht ziehen. Alternativ könnten erfahrene Händler auch eine Optionsstrategie verfolgen, um von einem möglichen Kursanstieg der UPS Aktie zu profitieren.

    ***

    Sie sind auf der Suche nach Ihrer nächsten spannenden Investment-Idee? Mit InvestingPro haben Sie den Überblick über 135.000 Aktien und können hier die weltweit wachstumsstärksten Unternehmen oder besonders unterbewertete Aktien mit professionellen Daten, Tools und Analysen identifizieren. Erfahren Sie mehr.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.